Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 14.12.2001

Mit Strahlentherapie den Tumor bekämpfen

Mit Strahlentherapie den Tumor bekämpfen
Chemnitzer Chefarzt für Radio-Onkologie stellt neue Behandlungsmöglichkeiten vor

Die Strahlentherapie (Radio-Onkologie) gehört zu den wichtigsten Behandlungsmethoden bei Krebserkrankungen. Ziel dieses Therapieverfahrens ist es vor allem, Tumoren oder auch einzelne Zellen, die sich zu Tumoren entwickeln könnten, durch Strahlung abzutöten. Dank modernster Technik konnten dabei in den letzten Jahren die Heilungschancen erheblich erhöht und die Nebenwirkungen drastisch verringert werden.

Über "Neue Möglichkeiten in der Geschwulstbekämpfung - Radio-Onkologie in Gegenwart und Zukunft" wird am 19. Dezember 2001 der Chefarzt der Klinik für Radioonkologie des Klinikums Chemnitz, Dr. med. Dieter Baaske, sprechen. Ab 17.30 Uhr stellt er im Hörsaal 153 des Böttcher-Baus der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, sowohl die Technik als auch die Verfahrensweisen und Einsatzgebiete der Strahlentherapie vor. Im Vordergrund der Ausführungen stehen dabei neue Behandlungsmöglichkeiten wie beispielsweise die so genannte "intensitätsmodulierte Strahlentherapie". Zudem wird die enge Verbindung zwischen Medizin und Technik konkret an einigen Behandlungsmethoden erläutert und auf die besondere Bedeutung des Arzt-Patienten-Gesprächs in diesem Prozess hingewiesen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen gibt Dr. med. Dieter Baaske, Chefarzt der Klinik für Radioonkologie des Klinikums Chemnitz, unter Telefon (03 71) 33 34 25 50.