Pressemitteilung vom 17.06.2002
Kreditvergabepolitik auf dem Prüfstand
Kreditvergabepolitik auf dem PrüfstandFinanzexperte erläutert an der TU Chemnitz neueste Entwicklung im Kreditgeschäft
Am 11. Juli 2002 referiert Wolfgang Hartmann, Mitglied des Vorstandes der Commerzbank AG, an der TU Chemnitz zum Thema "Einbettung der Kreditrisikosteuerung in die Gesamtbanksteuerung". Der öffentliche Vortrag beginnt um 15.30 Uhr im Hörsaalgebäude Reichenhainer Strasse 70, Raum N 010. Der Finanzexperte aus Frankfurt/Main wird die neuesten Entwicklungen im Kreditgeschäft erläutern und auch zur zukünftigen Geschäftspolitik der Commerzbank bei der Kreditvergabe Stellung nehmen.
Zum Hintergrund: Angesichts sinkender Erträge im Kreditgeschäft und vieler spektakulärer Kreditausfälle der jüngsten Vergangenheit hat die Bankenwirtschaft ihre Kreditvergabepolitik auf den Prüfstand gestellt. Dies wird durch die Diskussion um neue aufsichtsrechtliche Standards im Kreditgeschäft noch verstärkt. Seitens des Mittelstandes werden daher Befürchtungen laut, die Banken könnten ihre Kreditvergabe stark einschränken oder die Konditionen unangemessen erhöhen, was sich insbesondere auf die Wirtschaft in Ostdeutschland negativ auswirken würde.
Weitere Informationen: Prof. Dr. Friedrich Thießen, Professur für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre, Telefon (03 71) 5 31 - 41 88.