Pressemitteilung vom 09.01.2003
Warum Israel und Palästina nicht zusammenfinden
Warum Israel und Palästina nicht zusammenfindenRenommierter Politologe analysiert die aktuelle Lage im Nahen Osten
Im Nahen Osten ist der Frieden in weite Ferne gerückt. Am 14. Januar 2003 wird Dr. Volker Perthes von der Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Studien, an der Chemnitzer Uni zum Thema Israel und Palästina: Von der Schwierigkeit, das Realistische zu tun sprechen. Die öffentliche Veranstaltung findet ab 17.15 Uhr im Hörsaal N 012, Hörsaalgebäude der TU, Reichenhainer Str. 70, statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
Zur Person: Dr. Volker Perthes, geboren 1958 in Homburg, zählt zu den bedeutendsten Nahost-Experten des Landes. Der promovierte und habilitierte Politologe lehrte in Duisburg, Beirut, München und Berlin und ist ein geschätzter Kommentator der Entwicklungen in der arabischen Welt. Im Jahr 2001 veröffentlichte er das Buch Deutsche Nahostpolitik: Interessen und Optionen, 2002 das Buch Geheime Gärten. Die neue arabische Welt.
Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Beate Neuss, Professorin für Internationale Politik der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 49 26 oder per E-Mail beate.neuss@phil.tu-chemnitz.de .