Pressemitteilung vom 09.01.2004
Kultur zwischen Kunst und Kommerz
Kultur zwischen Kunst und KommerzTagung Literature and the Media erörtert aktuelle Herausforderungen für die Kulturwissenschaften: Monty Python meets Robbie Williams
Im Kino war Der Schuh des Manitu ein Kassenschlager. In den ewigen Jagdgründen dürfte der Indianer-Klamauk wohl eher Kopfschütteln ausgelöst haben und wohl auch bei denen, die sich für die indianische Kultur interessieren. Um die Populärkulturen im heutigen Medienzeitalter in den Blick zu rücken, findet an der TU Chemnitz am 15. und 16. Januar 2004 die Tagung Literature and the Media statt. Organisiert von den Professuren Anglistische Literaturwissenschaft und Amerikanistik, soll diese Veranstaltung Verbindendes und Trennendes zwischen Hoch- und Massenkultur, zwischen Trash und Kult, zwischen Kunst und Kommerz aufzeigen.
Im TU-Veranstaltungszentrum Altes Heizhaus, Straße der Nationen 62 (Böttcher-Bau, Innenhof), werden aktuelle Schlagworte wie Intermedialität oder Medienwandel an ganz konkreten Beispielen diskutiert. So stehen Vorträge über den Kultfaktor von Monty Python´s Flying Circus und Robbie Williams ebenso auf dem Programm wie über die Mythenbildung in der Film-Trilogie The Matrix. Anhand von Edgar Allan Poe geht es darum, wie amerikanische Literatur filmisch umgesetzt wird. Wissenschaftlich untersucht wird auch der Ulk-Streifen Der Schuh des Manitu mit Blick auf mögliche Verbindungen zu indianischer Literatur. Weitere Vorträge widmen sich neuen Literaturformen wie Hörbuch oder Hypertext.
Zu der Tagung, die anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Philosophischen Fakultät stattfindet, sind auch Interessierte aus Stadt und Region herzlich eingeladen. Beginn ist am 15. Januar 2004 um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Vorträge werden überwiegend in englischer Sprache gehalten.
Weitere Informationen gibt Gunter Süß, wissenschaftlicher
Mitarbeiter der Professur für Amerikanistik der TU Chemnitz,
unter Telefon (03 71) 531 49 20 oder per E-Mail
gunter.suess@phil.tu-chemnitz.de .