Pressemitteilung vom 23.03.2004
DATA-MINING-CUP geht in die fünfte Runde
DATA-MINING-CUP geht in die fünfte RundeGrößter europäischer Studentenwettbewerb auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse startet im April
Studierende in aller Welt blicken bereits ungeduldig nach Chemnitz, denn der größte europäische Studentenwettbewerb auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse - der so genannte DATA-MINING-CUP - wirft seine Schatten voraus. Auch in diesem Jahr werden wieder über 500 angemeldete Teilnehmer erwartet, die sich im Wettstreit um die beste Lösung eines Datenanalyseproblems messen. Veranstalter des Wettbewerbes sind die Professur Künstliche Intelligenz der TU Chemnitz und die Chemnitzer IT- Firma prudsys AG.
Der Startschuss des DATA-MINING-CUP fällt am 15. April 2004 mit der Ausgabe der Aufgabe. Anschließend haben die Wettbewerbsteilnehmer einen Monat lang Zeit, ein entsprechendes Datenanalysemodell zu erstellen. Hier gibt es keine Vorgaben: Es können sowohl alle auf dem Markt befindlichen Data-Mining-Systeme als auch eigene Lösungen genutzt werden. Die Aufgabenstellung wird sich am Versandhandel orientieren, wobei die Quelle AG die entsprechenden Daten zur Verfügung stellt. Interessierte Studenten können sich bis einschließlich 13. Mai 2004 online für eine Teilnahme am Wettbewerb registrieren, unter: http://www.data-mining-cup.de .
Den besten Teilnehmern winken wieder attraktive Preise, z. B. eine Reise zur internationalen Konferenz "Knowledge Discovery and Data Mining" Ende August in Seattle/USA sowie attraktive Hard- und Softwarepakete. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der DATA-MINING-CUP-Anwendertage 2004, die vom 22. bis 24. Juni 2004 in Chemnitz stattfinden werden. Diese dreitägige Veranstaltung hat sich zur führenden herstellerneutralen Anwenderkonferenz für Data Mining und Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland entwickelt und bietet dem Konferenzbesucher im Rahmen von Vorträgen und Präsentationen einen Einblick in praxisrelevantes Wissen im anwendungsorientierten Bereich des Data Mining und des Kundenbeziehungsmanagements.
Einzelheiten zum DATA-MINING-CUP 2004, insbesondere auch zum Wettbewerb: http://www.data-mining-cup.de/05110144940047400048
Weitere Informationen erteilen Sandra Hömke, prudsys AG, Bergstraße 61, 09113 Chemnitz, Telefon (03 71) 270 93 - 31, Fax (03 71) 270 03 - 90, E-Mail hoemke@prudsys.com , oder Prof. Dr. Werner Dilger, TU Chemnitz, Fakultät für Informatik, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 15 29, Fax (03 71) 5 31 - 14 65, E-Mail dilger@informatik.tu-chemnitz.de .
Wichtiger Hinweis für die Medien: Bei Sandra Hömke von der Firma prudsys AG können Sie honorarfrei themenbezogene Grafiken anfordern.