Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 28.04.2004

Ein Seismograph für die Stimmung in Chemnitz

Ein Seismograph für die Stimmung in Chemnitz
Studentische Unternehmen befragen Einwohner vor der Kommunalwahl

Am 13. Juni 2004 finden im Freistaat Sachsen die Kommunalwahlen statt. Auch in Chemnitz wird an diesem Tag ein neuer Stadtrat gewählt. Die politischen Parteien haben ihre Programme zur Stadtentwicklung geschrieben - doch was denken die Chemnitzer und Chemnitzerinnen über die Situation in der Stadt.

Genau dieser Frage geht momentan die Internet-Seite http://www.chemnitz-stimmt-ab.de nach. In einer Befragung, die vom Unternehmen “Chempirica - Institut für Markt- und Meinungsforschung” durchgeführt wird, können sich alle Chemnitzer Bürger über das Internet zur Stadtpolitik äußern. Wie zufrieden sind die Chemnitzer mit den Kunst- und Kulturangeboten der Stadt? Wie wird sich die Stadt in den nächsten Jahren wirtschaftlich entwickeln? Wie wird die Situation des Spitzensports eingeschätzt? Solche und ähnliche Fragen warten auf die Beantwortung durch die Einwohner von Chemnitz. “Natürlich ist unsere Erhebung wegen der Online-Befragung und der eingeschränkten Nutzerschaft des Internets keine repräsentative Studie”, erklärt Carolin Conrad von “Chempirica”: “Aber ein Seismograph für die Stimmung in der Stadt ist es ganz bestimmt.” Deshalb werden Teilergebnisse der Studie regelmäßig in den örtlichen Medien veröffentlicht.

“Chempirica” ist eine Firma, die von Soziologie-Studenten der TU Chemnitz gegründet wurde. Die technische Umsetzung der Internet-Befragung wurde von der “nonverbal media GmbH” realisiert, die ebenfalls eine Ausgründung aus der TU Chemnitz ist. Professor G. Günter Voss, Inhaber der Professur für Industrie- und Techniksoziologie an der TU Chemnitz, ist sehr erfreut, dass sich die Studierenden schon während ihres Studiums so professionell und erfolgreich mit ihren soziologischen Fähigkeiten beruflich engagieren. Zugleich begrüßt er es ausdrücklich, dass seine Studenten auf diese Art das politische Leben von Chemnitz mitgestalten: “Für beides sage ich den Beteiligten meine volle Unterstützung zu.”

Weitere Informationen zur Studie geben die beteiligten Unternehmen:

Ulrich Weiser, Projektleiter Quantitative Forschung, Chempirica - Institut für Markt- und Meinungsforschung, Annaberger Str. 73, 09111 Chemnitz, Telefon (03 71) 90 98 5 - 21, Fax (03 71) 90 98 5 - 22, http://www.chempirica.de ,

Frank Müller, Geschäftsführer, nonverbal media GmbH, Annaberger Str. 73, 09111 Chemnitz, Telefon (03 71) 90 98 5 - 14, Fax (03 71) 90 98 5 - 11, http://www.nonverbal.de