Pressemitteilung vom 23.08.2004
Vortrag: Die Erfindung der mechanischen Uhr
Die Erfindung der mechanischen UhrVortrag von Prof. Dr. Gerhard Dohrn-van-Rossum im Industriemuseum
Im Rahmen der Erlebnisausstellung "Die IIII. Dimension" zum Phänomen Zeit im Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Straße 119, spricht Prof. Dr. Gerhard Dohrn-van-Rossum, Professor für Geschichte des Mittelalters an der TU Chemnitz, am 25. August 2004 über die Erfindung der mechanischen Uhr. Der Vortrag beginnt 19 Uhr.
Zum Hintergrund: "Die Erfindung der mechanischen Uhrwerkhemmung gilt als ein Wendepunkt nicht nur in der Geschichte der Zeitmesstechnik, sondern auch für die Herausbildung eines spezifisch europäischen Zeitbewusstseins. Leider kennen wir weder Datum noch Ort dieses Durchbruchs, doch können wir Erfinder namhaft machen", berichtet Prof. Dohrn-van-Rossum. Sein Vortrag wird die historischen Indizien vorstellen und durchmustern und dabei auch die Geschichte unserer Vorstellungen von Erfindungen und Erfindern zum Thema machen.
Die Ausstellung "Die IIII. Dimension" im Industriemuseum Chemnitz entstand in Zusammenarbeit mit den Technischen Sammlungen Dresden und ist noch bis zum 12. September 2004 zu sehen.
Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Dohrn-van-Rossum per Telefon unter (03 71) 5 31 - 49 16 sowie per E-Mail unter g.dohrn@phil.tu-chemnitz.de .