Pressemitteilung vom 14.09.2004
Auf literarische Spurensuche mit Patrick Roth
Auf literarische Spurensuche mit Patrick Roth"Agricola-Forum": Deutscher Erfolgsautor liest aus seinem neuesten Werk "Starlite Terrace"
Auf literarische Spurensuche durch Los Angeles macht sich am 20. September 2004 das nächste Agricola-Forum der TU Chemnitz und der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Der Schriftsteller Patrick Roth liest aus seinem aktuellen Werk "Starlite Terrace" (Suhrkamp Verlag), in dem er von alltäglichen Wundern erzählt. Die Lesung beginnt 20 Uhr und findet im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus", Straße der Nationen 62 (Innenhof des Böttcher-Baus), statt. Der Eintritt ist frei.
Zur Person: Patrick Roth
"In der deutschsprachigen Literatur von heute hat Patrick Roth nicht seinesgleichen", urteilt die Literaturkritikerin Sigrid Löffler. Er gilt als "Ausnahmeerscheinung der deutschsprachigen Literatur" (Hamburger Abendblatt), der in einem Atemzug mit Peter Handke genannt wird. Patrick Roth, 1953 in Freiburg geboren, studierte u. a. Anglistik und Romanistik in Paris und Freiburg und lebt seit vielen Jahren in Los Angeles. Er ist Drehbuchautor, Regisseur, Filmjournalist und Schriftsteller. Bekannt wurde Patrick Roth u. a. durch die Christus-Trilogie "Riverside" (1991), "Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten" (1993) und "Corpus Christi" (1996). 1992 erhielt Patrick Roth den Rauriser Literaturpreis, 1997 den Preis der Stiftung Bibel und Kultur. Weiter gingen an ihn der 2002 erstmals verliehene "d.lit"-Literaturpreis der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Hugo-Ball-Preis der Stadt Pirmasens sowie 2003 der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Weitere Informationen zum Agricola-Forum:
http://www.agricolaforum.de .