Pressemitteilung vom 20.01.2006
Flüssige Phänomene: Lotuseffekt, Kapillarkraft & Co.
Flüssige Phänomene: Lotuseffekt, Kapillarkraft & Co.Wechselwirkungen an flüssigen Oberflächen stehen im Mittelpunkt des nächsten Vortrages der Reihe "Physik - wie Forschung Spaß macht!"
Die Vortragsreihe "Physik - wie Forschung Spaß macht!" findet am 27. Januar 2006 um 15.30 Uhr mit dem Vortrag von Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, Inhaber der Professur Optische Spektroskopie und Molekülphysik an der TU Chemnitz, für das Wintersemester 2005/06 ihren Abschluss. Seine Vorlesung zum Thema "Über das Wasser wandeln" findet im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, im Raum N 012 statt. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei.
In seinem Experimentalvortrag stellt Prof. von Borczyskowski die Welt der Oberflächen von Flüssigkeiten vor. Auf Grund der Eigenschaften von flüssigen Oberflächen wie z. B. Wasser oder auch Quecksilber, treten so genannte Oberflächenspannungen auf, die es z.B. Insekten erlauben, über das Wasser zu wandeln. Weitere Phänomene, wie die Wasserversorgung der Mammutbäume durch die Kapillarkräfte des Wassers oder den der Reinigung dienenden Lotuseffekt bei Pflanzen, werden in dem Vortrag erläutert und mit eindrucksvollen Experimenten veranschaulicht.
Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Michael Hietschold, Telefon (03 71) 5 31 - 31 23 oder - 32 03, E-Mail hietschold@physik.tu- chemnitz.de