Pressemitteilung vom 24.06.2008
Reisefähigkeit bei Herzerkrankungen
Reisefähigkeit bei HerzerkrankungenDr. med. Uwe Beyreuther stellt in seinem Vortrag vor, worauf Herzpatienten bei Urlaubsreisen achten müssen
Die Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft", eine Kooperation der TU Chemnitz und der Klinikum Chemnitz gGmbH, wird am 25. Juni 2008 fortgesetzt. Dr. med. Uwe Beyreuther, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin I, spricht zum Thema "Reisefähigkeit bei Herzerkrankungen". Der Vortrag beginnt um 17.30 Uhr im Hörsaal 204, Straße der Nationen 62. Der Eintritt ist frei.
Die Hauptsaison für Ferienreisende steht vor der Tür. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und genesene Herzinfarktpatienten sollten einige Vorsichtsmaßnahmen beachten, damit der Urlaub nicht im Krankenhaus endet. Dr. Beyreuther informiert über Reise- und Flugtauglichkeit bei verschiedenen Krankheitsbildern, insbesondere bei Langstreckenflügen in südliche Gefilde. Bergsteigen oder Dschungelsafari - was kann ein Herzpatient sich zutrauen? Welche Rolle spielt die richtige Ernährung, welche exotischen Spezialitäten gilt es dabei zu meiden? Und in welchem Fall sollte man lieber doch nicht reisen? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen des Vortrags beantwortet.