Pressemitteilung vom 18.11.2008
Kinder-Uni: BigBand-Klänge, Farbspiele und Glücksbringer
BigBand-Klänge, Farbspiele und GlücksbringerKinder-Uni Chemnitz bietet im Wintersemester drei kostenfreie Vorlesungen für Sieben- bis Zwölfjährige - Präventionsvorlesungen ab Sommersemester geplant
Im Dezember startet die Chemnitzer Kinder-Uni unter neuer Regie. "Kinder können somit auch weiterhin an der TU Chemnitz gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern im Uni-Hörsaal Antworten auf viele Fragen erhalten", sagt Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. Ziel sei es, bei Juniorstudenten zwischen sieben und zwölf Jahren aus Chemnitz und der Region durch spannende und anschauliche Vorträge die kindliche Neugierde und das Interesse an der Wissenschaft zu wecken und zu erhalten. "Die Vorlesungen der Kinder-Uni Chemnitz werden - auch dank der freundlichen Unterstützung von Sponsoren - kostenfrei angeboten", ergänzt Matthes.
Am 7. Dezember 2008 können Familien im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße mit der TU-BigBand die Adventszeit verleben. BigBand-Leiter Marc Hartmann und zahlreiche Mitglieder dieses Klangkörpers der Chemnitzer Uni werden an diesem Tag klären, was eine BigBand überhaupt ist, welche Instrumente mitspielen und wie diese klingen. "Natürlich gibt es jede Menge Livemusik, die auch in die Weihnachtszeit passt", verspricht Hartmann. Die musikalische Weihnachtsvorlesung beginnt um 10.30 Uhr im Raum N115 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, in Chemnitz. Einlass ist jedoch bereits ab 9.45 Uhr, denn die Organisatoren der Kinder-Uni sorgen gemeinsam mit dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau im Hörsaalgebäude für die richtige Weihnachtsmarkt-Stimmung.
Dr. Gunter Beddies und Dr. Thomas Franke vom Institut für Physik der TU Chemnitz gehen am 1. Februar 2009 in ihrer anschaulichen Experimentalvorlesung der Frage nach "Welche Farben hat das Licht?". Und einem Monat später - am 1. März 2009 - erläutert der Entwicklungspsychologe Prof. Dr. Otmar Kabat vel Job von der TU Chemnitz, warum Tiere glücklich machen. Ihm assistiert dabei ein Überraschungsgast.
"Wir suchen auch künftig Referenten aus, die Alltagsfragen kindgerecht beantworten, die junge Zuhörer begeistern können und dort, wo es möglich ist, zur aktiven Beteiligung im Hörsaal einladen", sagt Brita Stingl, Referentin für Weiterbildung im Büro des Rektors. Ab dem Sommersemester sollen auch Präventionsvorlesungen stattfinden, in der beispielsweise die Verkehrserziehung für den sicheren Schul- und Heimweg oder Aufklärungsarbeit der Polizei thematisiert werden. Jeder Juniorstudent erhält ab 2009 einen Kinder-Uni-Ausweis und ein Studienbuch, in dem die Teilnahme an den Vorlesungen per Stempel bestätigt wird. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz, von der Volksbank Chemnitz und vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau.
Die Kinder-Uni Chemnitz im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni
Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de