Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 23.12.2009

Wir wünschen ein frohes Fest und sagen: "Danke!"

Wir wünschen ein frohes Fest und sagen: "Danke!"

Liebe Medienvertreter, liebe Leser unserer Pressemitteilungen,

gestatten Sie uns einen kleinen Rückblick auf Highlights des Jahres 2009 an unserer Uni: +++ Forscher des Instituts für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz und der Fraunhofer-Einrichtung für Elektronische Nanosysteme stellen im Februar in Japan ihre gedruckten Batterien vor. Diese Erfindung gehört zu den weltweit besten Ideen des Jahres 2009, die das New York Times Magazine in seinem Rückblick zusammenstellt. +++ Das "Wunderland Physik" begeistert seit drei Jahren Schüler für die Naturwissenschaft - mehr als 3.300 Gymnasiasten nutzten bereits das Angebot. +++ Chemnitzer Studierende werden sehr gut beraten: Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau gewinnt zum dritten Mal beim Ranking "Bestes BAföG-Amt" Deutschlands. +++ Der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, erhält für seine Verdienste um die Osterweiterung der Europäischen Union die Ehrendoktorwürde der TU Chemnitz. +++ Drei Spitzentechnologiecluster werden im Rahmen bundes- und sachsenweiter Initiativen großzügig gefördert. Chemnitzer Forscher entwickeln hier Energieeinsparungspotenziale im gesamten Produktlebenszyklus von der Entwicklung bis hin zum Recycling, arbeiten an energiesparenden Lösungen für die Informations- und Kommunikationsbranche und erweitern Kompetenzen in den Mikro- und Nanotechnologien. +++ Europaweit einzigartig ist das neue Zentrum für Integrative Leichtbautechnologien an der TU. Chemnitz wird so zu einem bedeutenden Forschungsstandort für großseriennahe Kunststoffverarbeitung. +++ Ihre erfolgreiche Arbeit im sächsisch- tschechischen Grenzgebiet kann die Professur Sozial- und Wirtschaftsgeographie fortsetzen: Sie erhält 1,5 Millionen Euro für die Sächsisch-Tschechische Hochschulinitiative. +++ Das größte Hochschulgebäude in Westsachsen - der Adolf-Ferdinand-Weinhold-Bau der TU Chemnitz - wird von November 2009 bis 2014 für rund 53,4 Millionen Euro saniert. +++

Über diese und weitere Neuigkeiten aus allen Bereichen unserer Uni informierten wir Sie im vergangenen Jahr in 288 Pressemitteilungen sowie im Online-Portal unserer Pressestelle. Die meisten dieser Meldungen wurden von Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen von Print, Funk und Fernsehen, aufgegriffen. Ihnen danken wir für viele tolle Beiträge, manchen guten Hinweis und eine Zusammenarbeit, die oft nicht besser sein kann.

Wir wünschen Ihnen ein ruhiges Fest ohne Tastatur und Schnittplatz, wenig Stress, keine sorgenvollen Meldungen zwischen den Feiertagen und ein themenreiches Jahr 2010. Wir jedenfalls werden uns Mühe geben, dass es themenreich wird. Versprochen!

Mario Steinebach & Katharina Thehos im Namen des Teams der Pressestelle