Pressemitteilung vom 01.03.2011
(Frei-)Raum für Ideen
Das Gründernetzwerk SAXEED eröffnet einen Prä-Inkubator an der TU Chemnitz zur Vorbereitung auf die EXIST-Förderprogramme
Viele gute Ideen für zukünftige Produkte und Dienstleistungen schlummern an der TU Chemnitz. Um deren Umsetzung zu befördern, gibt es vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zwei spezielle Förderprogramme - EXIST-Gründerstipendium und EXIST-Forschungstransfer.Seit mehreren Jahren fördert und begleitet das Gründernetzwerk SAXEED Existenzgründungen der Hochschulangehörigen in Südwestsachsen. Um dies zukünftig noch zu intensivieren, bietet SAXEED nun mit einem Prä-Inkubator die Möglichkeit, einen Raum für gemeinschaftliches Arbeiten kostenlos in Anspruch zu nehmen. Ausgestattet mit Mobiliar, Telefon und Internetzugang können die Gründer den Prä-Inkubator als ihr erstes gemeinschaftliches Büro mit Postanschrift nutzen, um Pilotkunden zu kontaktieren und einzuladen, Marktrecherchen durchzuführen oder zusammen an den Anträgen für die EXIST-Förderprogramme zur Gründungsvorbereitung zu arbeiten. Gleichzeitig ist so sichergestellt, dass bei Fragen der jeweilige SAXEED-Gründerbetreuer ständig in der Nähe ist und diese schnell und unkompliziert mit dem Team lösen kann.
Für wen ist der SAXEED Prä-Inkubator gedacht?
Voraussetzung zur Nutzung ist, dass das Gründerteam sich derzeit aktiv auf eines der beiden Förderprogramme zur Gründungsvorbereitung, also EXIST-Gründerstipendium oder EXIST-Forschungstransfer, vorbereitet und dabei von SAXEED betreut wird. Das bedeutet, das Team hat bislang noch kein Unternehmen gegründet, möchte dies aber in absehbarer Zeit tun. "Bereits gegründeten Jungunternehmen helfen wir aber gerne genauso weiter", so Marc Banaszak, Gründerbetreuer bei SAXEED. "Unsere Partner im Gründerberaternetz Chemnitz, wie das Technologie Centrum Chemnitz oder das 'Start up'-Gebäude auf dem Smart Systems Campus, sind für uns und die Gründerteams der TU Chemnitz seit Jahren verlässliche Adressen."
SAXEED ist ein von der Europäischen Union, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie dem Freistaat Sachsen gefördertes Drittmittelprojekt. Es unterstützt kostenfrei Unternehmensgründer aus dem Hochschulumfeld, die mit einer innovativen Geschäftsidee in die berufliche Selbstständigkeit starten wollen. Allein im Jahr 2010 begleitete SAXEED 27 Gründungen. Das interdisziplinäre Team bietet zudem ein breites Lehr- und Qualifizierungsangebot, mit dem sich Gründer und solche, die es werden wollen, auf diesen Schritt vorbereiten können. Außerdem helfen Veranstaltungen mit erfolgreichen Gründern und Unternehmern sowie der alljährlich stattfindende Geschäftsideenwettbewerb "Schicke Ideen", die Perspektive Selbstständigkeit stärker ins Bewusstsein von Studierenden, Mitarbeitern und Professoren zu rücken.
Weitere Informationen zum Gründernetzwerk SAXEED: http://www.saxeed.net
Kontakt: Marc Banaszak, Gründerbetreuer SAXEED, Telefon 0371 531-19907, E-Mail marc.banaszak@...