Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 09.10.2014

Kriegsführung, Besatzungspolitik und regionale Aspekte

Historiker der TU Chemnitz laden im Wintersemester 2014/2015 ein zur Ringvorlesung „Sachsen, Europa und der Zweite Weltkrieg“ – erster Vortrag am 15. Oktober 2014

Am 1. September 2014 wurde in einer ganzen Reihe europäischer Staaten des Beginns des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren gedacht; so etwa im Rahmen einer Veranstaltung auf der Danziger Westerplatte, an der neben Repräsentanten der Regierung Polens unter anderem auch Bundespräsident Joachim Gauck teilnahm. Die Professur für Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts der Technischen Universität Chemnitz nimmt diesen Jahrestag zum Anlass, im Wintersemester 2014/2015 in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Sachsen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit der Ringvorlesung „Sachsen, Europa und der Zweite Weltkrieg“ diesen zweiten großen Krieg des 20. Jahrhunderts auf der Basis der aktuellen Forschung näher in den Blick zu nehmen.

Dabei werden den Zuhörern neben Fragen der Kriegsführung und der deutschen Besatzungspolitik auch zahlreiche regionale Aspekte der Geschichte des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges präsentiert. In der ersten Veranstaltung wird PD Dr. Ernst Piper (Berlin) am Mittwoch, dem 15. Oktober 2014, die verschiedenen Formen der Auseinandersetzung der Zivilgesellschaft mit dem soldatischen Tod im Zeitalter der beiden Weltkriege vorstellen.

Die Ringvorlesung ist Teil des vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz unterstützten Projektes „Erinnerndes Gedenken“, in dem sich die Professur für Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts mit der Geschichte Sachsens im Zeitalter der Weltkriege auseinandersetzt. Sie findet im Wintersemester 2014/2015 jeweils am Mittwoch ab 19 Uhr im Weinhold-Bau der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 70, Raum W 014, statt. Die Veranstaltungsreihe ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Die Termine der Ringvorlesung im Überblick: http://www.tu-chemnitz.de/phil/geschichte/eg/docs/plakat_rv_ws201415.pdf

Weitere Informationen erteilt Dr. Hendrik Thoß, Telefon 0371 531-32615, E-Mail hendrik.thoss@....