Pressemitteilung vom 06.10.2015

Mit 96 Studiengängen ins Wintersemester

TU Chemnitz lädt alle neuen Studierenden am 8. Oktober 2015 zur Immatrikulationsfeier und anschließenden Party in die Stadthalle ein

37 Bachelor- und 58 Masterstudiengänge sowie einen Staatsexamensstudiengang bietet die Technische Universität Chemnitz im Wintersemester 2015/2016 an. Mehr als 2.665 neue Studierende haben sich bislang für eines dieser Angebote entschieden. Sie werden am 8. Oktober 2015 in der Chemnitzer Stadthalle feierlich immatrikuliert. Da auch in den nächsten Tagen die Einschreibung in die zulassungsfreien Studiengänge der Universität noch möglich ist, werden sich die Immatrikulationszahlen weiter erhöhen. "Besonders erfreulich ist im Vergleich zum Vorjahr die bisherige Steigerung um sechs Prozent bei Studienanfängern aus den alten Bundesländern und um mehr als neun Prozent bei den neueingeschriebenen ausländischen Studierenden, was wiederholt unterstreicht, dass unsere Universität auch außerhalb von Sachsen ihre Reputation ausgebaut hat", sagt Prof. Dr. Christoph Fasbender, Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung der TU Chemnitz. 634 der neuen Studierenden sind Ausländer. Die meisten von ihnen stammen aus China, gefolgt von Indien, Tschechien, der Türkei, Italien und Korea.

Insgesamt liegt laut Aussage des Prorektors der Zuwachs der Neuimmatrikulationen bei drei Prozent, der größte Anstieg sei derzeit in den Masterstudiengängen zu beobachten. „Die meisten Einschreibungen verbuchen aktuell die Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, die Masterstudiengänge Psychologie und Value Chain Management sowie das Lehramt an Grundschulen“, so Prof. Fasbender. Da die Einschreibungen noch laufen, seien jedoch an allen Positionen Verschiebungen möglich. Insgesamt geht der Prorektor davon aus, dass im Wintersemester rund 11.500 Studierende an der TU Chemnitz eingeschrieben sind.

Zum Wintersemester 2015/16 gehen an der Technischen Universität Chemnitz fünf neue Studiengänge an den Start. Dabei setzt die Universität weiter konsequent auf den Ausbau ihrer Masterstudiengänge. Neu sind die vier Masterstudiengänge Web Engineering, Advanced Functional Materials, Gesundheits- und Fitnesssport sowie Rezeptionskulturen der Vormoderne. Hinzu kommt der Bachelor-Studiengang Energy Efficiency and Englishes, der gemeinsam mit der Hochschule Mittweida angeboten wird. "In einigen Studienfächern wurden im Vorfeld des Semesterstarts erneut Brückenkurse angeboten, um Niveauunterschiede auszugleichen", sagt Prof. Fasbender. Für die 16 Brücken- und Vorbereitungskurse waren mehr als 400 Erstsemester angemeldet. Entwickelt wurden die Kurse in enger Abstimmung mit sechs Fakultäten im Projekt "TU4U", das an der TU vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Die neuen Studierenden werden - einer guten Tradition folgend - am 8. Oktober 2015 in der Chemnitzer Stadthalle feierlich immatrikuliert. Die Infomesse im Foyer beginnt um 16 Uhr, der eigentliche Festakt um 17 Uhr und um 19.30 Uhr die Studentenparty. Die Erstsemester werden beim Festakt im Großen Saal der Stadthalle nicht nur von der Universitätsleitung begrüßt. Barbara Ludwig, Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, und Marius Hirschfeld vom Student_innenrat der TU werden Willkommensbotschaften an die neuen Studierenden richten. Den Festvortrag hält die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping. Im Rahmen der Immatrikulationsfeier sorgen zudem die studentische Theatergruppe „Turmbau 62“, das Universitätsorchester Collegium musicum der TU Chemnitz e.V., die Akrobatikgruppe des Universitätssports, der zweifache Weltmeister im Fahrrad Trial Marco Thomä und der Breakdancer Titus Lindl, die beide in Chemnitz studiert haben, für eine künstlerische und sportliche Umrahmung. Im Anschluss an die offizielle Feier können die neuen Studierenden bei einer Party mit Studentenbands erste Kontakte knüpfen. Mit der Informationsmesse zeigt die Universität zudem, was das studentische Leben an der Uni und in der Stadt ausmacht. Sie ist zugleich eine Präsentationsplattform für mehrere Partner der TU.

Programm der Immatrikulationsfeier: https://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/immafeier