Pressemitteilung vom 30.05.2024
Chemnitzer Wahl-O-Mat „Voto“ erfreut sich großer Beliebtheit
Zwei politikwissenschaftliche Professuren der TU Chemnitz haben für das parteipolitisch neutrale Wahlhilfe-Tool „Voto“ 36 Thesen entwickelt, zu denen alle zehn zur Chemnitzer Stadtratswahl antretenden Parteien Stellung genommen haben
„Voto“, das parteipolitisch neutrale Wahlhilfe-Tool für die Stadtratswahl in Chemnitz, wurde seit seinem Start vor rund zwei Wochen schon mehr als 12.000-mal genutzt. Voto Chemnitz ist noch bis zum Wahltag am 9. Juni 2024 unter https://app.voto.vote/chemnitz erreichbar.
Mit Voto haben Dr. Benjamin Höhne, Vertreter der Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich an der Technischen Universität Chemnitz (TUC), und Prof. Dr. Eric Linhart, Inhaber der Professur Politische Systeme an der TUC, ein spielerisches Online-Angebot geschaffen, bei dem man sich über die Positionen der Parteien zu wichtigen Themen der bevorstehenden Kommunalwahl informieren kann. Die in Chemnitz zur Wahl antretenden Parteien konnten zu 36 Thesen rund um die Wahl Stellung nehmen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die Voto nutzen möchten, können sich zu diesen Thesen ebenfalls positionieren. Am Ende erhalten sie eine Auswertung, mit welcher Partei sie wie stark übereinstimmen. Zudem ist es möglich, sich im Anschluss die Positionierungen der einzelnen Parteien und deren Erklärungen anzusehen.
Weitere Informationen zu Voto Chemnitz erteilen Dr. Benjamin Höhne, Telefon 0371 531-39346, E-Mail benjamin.hoehne@…, und Prof. Dr. Eric Linhart, Telefon 0371 531-30210, E-Mail eric.linhart@….