Pressemitteilung vom 10.06.2024

Ein Fest in Talar und Barett

Am 15. Juni 2024 findet die nächste Graduiertenfeier der TU Chemnitz in der St. Petrikirche statt – Mehr als 400 Absolventinnen und Absolventen sowie 18 Promovierte werden feierlich verabschiedet

Wer seit dem Sommersemester 2023 sein Studium, seine Promotion oder seine Habilitation an der Technischen Universität Chemnitz erfolgreich abgeschlossen hat, kann darauf am 15. Juni 2024 zurückblicken. Dann findet die nächste Graduiertenfeier der Universität statt. Von 14:00 bis etwa 17:00 Uhr erleben mehr als 400 Absolventinnen und Absolventen sowie 18 Promovierte, die der Einladung zur Feier gefolgt sind, in der Chemnitzer St. Petrikirche gemeinsam mit mehr als 560 Gästen – darunter Familienangehörige, Freundinnen und Freunde – eine unvergessliche Verabschiedung. Der Einlass beginnt um 12:30 Uhr.

Im Mittelpunkt des Programms steht nach der Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, die Ehrung aller Graduierten. Die Abschlussreden halten die Absolventin Hannah Stupp, die an der TU Chemnitz im Master „Europäische Integration – Schwerpunkt Ostmitteleuropa“ studierte, sowie Dr. Marina Ivanova, die an der Philosophischen Fakultät promoviert wurde und heute als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Englische und Digitale Sprachwissenschaft der TU Chemnitz tätig ist. Die musikalische Begleitung der Feier übernimmt die TU Big Band unter der Leitung von Marc Hartmann. Zu hören und zu sehen sein wird auch die Poetry Slammerin Tamara-Sophie Schmidt.

Im Anschluss an den Festakt entsteht das traditionelle Foto der in Talar und Barett gekleideten Graduierten mit dem Rektor. Danach sind alle Graduierten gemeinsam mit ihren Gästen herzlich zur TUCsommernacht in den Innenhof des Böttcherbaus eingeladen, bei der sie ihren Abschluss gebührend feiern, sich an ihre Studienzeit erinnern und den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen können.

Wichtiger Hinweis für Medienvertreter: Während der Graduiertenfeier, die am 15. Juni 2024 ab 14:00 Uhr in der Chemnitzer St. Petrikirche am Theaterplatz stattfindet, können Sie gern fotografieren und filmen. Der Einlass beginnt bereits um 12:30 Uhr.