Auf ins Ausland mit Erasmus!
Noch bis zum 31. März 2021 läuft die Bewerbungsphase für ein Auslandssemester im Wintersemester 2021/2022 oder im Sommersemester 2022
Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie ist die Förderung von Auslandsaufenthalten über das Erasmus-Programm auch weiterhin möglich. Den Studierenden der Technischen Universität Chemnitz stehen dafür über ihre Fachbereiche Austauschplätze an insgesamt mehr als 200 Partneruniversitäten in 32 Ländern zur Verfügung. Für welches Ziel man sich auch entscheidet: Wer im Wintersemester 2021/2022 oder Sommersemester 2022 mit dem Erasmus-Programm in sein Auslandssemester gehen möchte, sollte sich jetzt in seinem Fachbereich für den Austauschplatz bewerben. Danach ist bis zum 31. März 2021 noch die Bewerbung für die Erasmus-Programmteilnahme beim Internationalen Universitätszentrum (IUZ) der TU Chemnitz einzureichen. Weitere Informationen sind online verfügbar.
Erasmus-Programm hat viel zu bieten
Wer sein Auslandssemester mit dem Erasmus-Programm absolviert, bekommt viel geboten: Neben der Möglichkeit der finanziellen Förderung und dem Erlass der Studiengebühren an der Gastuniversität gehören auch die Anerkennung der Studienleistungen sowie eine umfangreiche organisatorische Betreuung zu den Vorteilen eines Erasmus-Aufenthaltes. „Wir unterstützen alle Erasmus-Studierenden vor, während und nach dem Aufenthalt mit zahlreichen Beratungs- und Betreuungsangeboten, Vorbereitungstreffen und interkulturellen Trainings. Zudem stehen wir mit den Partneruniversitäten in Verbindung und sind jederzeit als Ansprechpartner erreichbar. Die Bewertung der Aufenthalte durch die Studierenden fällt stets sehr zufrieden aus“, unterstreicht Oliver Sachs, Erasmus-Koordinator des IUZ, die positiven Aspekte des Programms.
Weitere Informationen erteilt Oliver Sachs, Telefon: +49 (0)371 531-37972, E-Mail oliver.sachs@iuz.tu-chemnitz.de
Mario Steinebach
11.01.2021