Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

T.U.C. Racing Team tüftelt weiter an ihrem Rennboliden Mkx. III

Studentische Initiative der TU Chemnitz bereitet sich auf ungewöhnliche Saison der „Formula Student“ vor und lädt am 21. April 2021 zu einem Recruting-Abend ein

  • Ein kleiner Rennwagen steht auf dem Rasen vor einem modernen Gebäude, im Hintergrund geht die Sonne unter.
    Der Rennbolide Mkx. III wird im Universitätsteil Erfenschlager Straße 73 gebaut. Foto: T. U. C. Racing Team

Das T.U.C. Racing Team, die mit mehr als 50 Mitgliedern größte studentische Initiative an der Technischen Universität Chemnitz, arbeitet weiterhin an ihrem Fahrzeug – dem "Mkx. III". Ob dieser vollelektrische Rennbolide jedoch in diesem Jahr in Präsenz beim Konstruktionswettbewerb „Formula Student Electric“ auf einer Rennstrecke an den Start gehen darf, ist völlig offen.

Im Januar 2021 hat das Chemnitzer Team bei den Qualifikations-Quizzen für die Formula Student Events im Sommer, bei denen auf Zeit Multiple-Choice-Fragen zum Regelwerk und zu fahrzeugtechnischen Sachverhalten beantwortet werden müssen, erfolgreich teilgenommen. „Der große Vorbereitungsaufwand im Online-Training hat sich gelohnt, wir können unsere Universität in diesem Jahr bei den Events in der Schweiz und in Spanien vertreten“, berichtet Richard Fritzsche, von der Wirtschaftsleitung des Chemnitzer T.U.C. Racing Teams.

Obwohl zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen kann, wie im Sommer die Formula Student-Saison ablaufen wird, tüfteln die Chemnitzer weiter an ihrem Rennwagen – unter Beachtung der notwendigen Hygieneregeln. Aktuell sucht das Team auch nach neuen Mitgliedern und lädt am 21. April um 19 Uhr zu einem Recruting-Abend ein. Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung und zum Verein finden sich auf https://tuc-racing.de.

Hintergrund: Formula Student

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende. Die Formula Student Germany (FSG) ist derzeit in drei separaten Wettbewerben organisiert: Neben der klassischen Verbrenner-Klasse besteht die seit Jahren wachsende Klasse der elektrischen Antriebe. Hier tritt auch das T.U.C Racing Team aus Chemnitz an. 2018 ist die Klasse der autonomen Fahrzeuge hinzugekommen.

Kontakt: E-Mail kontakt@tuc-racing.de, Telefon +49 (0) 371 531-29559 (Werkstatt)

Social Media-Kanäle des T. U. C. Racing Teams: https://www.instagram.com/tucracing/, https://www.facebook.com/tuchemnitzracing, https://www.youtube.com/channel/UCUxuMNpaZV--c_BBu_VBW6A

Mario Steinebach
12.04.2021

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.