Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Publikationen

Machste dreckig – Machste sauber: Die Klimalösung

Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Inhaber der Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz, unterstützte Buchprojekt von zwei engagierten Studenten aus Friedrichshafen

Vor drei Jahren haben die beiden Studenten David Nelles und Christian Serrer, die in Friedrichshafen Wirtschaftswissenschaften studieren, das Buch „Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“ herausgebracht und darin kurz, anschaulich und verständlich die Ursachen und Folgen des Klimawandels erklärt. Nachdem dieses Buch eine halbe Million Mal verkauft und zum Bestseller wurde, ist nun pünktlich zur Weltklimakonferenz in Glasgow ein zweiter Band erschienen. Sein Titel: „Machste dreckig – Machste sauber: Die Klimalösung“. Das neue Buch beleuchtet mit über 100 Abbildungen und in kurzen Texten verständlich, wie wir den Klimawandel in den Griff bekommen können. Systematisch führen die beiden Autoren durch die Sektoren Energie, Gebäude, Verkehr, Landwirtschaft und Industrie und sie zeigen auf, welche politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sich verändern müssen. Mit diesem Buch wollen David und Christian nicht nur die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen erklären, sondern auch mit Missverständnissen und kursierenden Unwahrheiten aufräumen. Zum Gelingen des Werkes trugen über 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei, die den beiden Autoren mit Rat und Tat zur Seite standen. Dazu gehört auch Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Inhaber der Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der Technischen Universität Chemnitz. "Ich habe die Kapitel Verkehr, Kraftstoffe und Wasserstoff überarbeitet und begleitet", berichtet der Wasserstoffexperte, der kürzlich auch als einer der führenden Experten für Wasserstoff in Sachsen in der aktuellen MDR-Dokumentation „Ist Wasserstoff die Kohle der Zukunft?“ von MDR WISSEN auftrat. 

Serrer und Nelles sind auch in Chemnitz und an der TU nicht unbekannt. Im November 2019 referierten sie im Rahmen der öffentlichen Vorlesung "Nachhaltigkeitsmanagement von Innovationen" an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften über die Dringlichkeit und Wichtigkeit, sich mit dem Thema Klimawandel auseinanderzusetzen und zu handeln. Zudem nahmen sie an der 7. Sächsischen Nachhaltigkeitskonferenz teil und diskutierten auf dem Podium zum Thema „Klimawandel - Wieso? Weshalb? Warum?“.

Mario Steinebach
10.11.2021

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.