„Das ist fast wie eine Chronologie der vergangenen zwölf Monate“
Die Redaktion des Wissenschaftspodcasts „TUCscicast“ der TU Chemnitz blickt in einer Epilog-Episode auf die vergangene Staffel des Podcasts zurück und wirft Schlaglichter auf die kommende
In der vierten Staffel des Wissenschaftspodcasts „TUCscicast“ der Technischen Universität Chemnitz haben sich Moderator Pascal Anselmi, das Redaktionsteam des „TUCscicast“ und vor allem die Gäste aus der Forschung mit diversen aktuellen und tagesaktuellen Themen befasst. Diese Schwerpunktsetzung war Teil einer neuen inhaltlichen Ausrichtung des Podcasts, um Einordnungen und Analysen zu drängenden Themen zu bieten und damit einen Beitrag zur Meinungsbildung zu leisten.
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der vergangenen Staffel gehörten Einordnungen zum Krieg in der Ukraine und dessen Folgen, unter anderem in Form von Flucht und Migration. Darüber hinaus ging es um die Hintergründe einer Cannabis-Legalisierung in Deutschland aus Sicht der Suchtmittelforschung und -therapie, neue Erkenntnisse der Protestforschung und Analysen zu den sogenannten „Corona-Spaziergängen“, die Situation von Kulturschaffenden nach zwei Jahren Pandemie, aber auch aktuelle Forschungsergebnisse zu den rassistischen Ausschreitungen in Chemnitz Ende August 2018.
Auch auf den Podcast selbst haben die Produzentinnen und Produzenten in einer eigenen Folge geblickt, in der es um das Thema „Wissenschaftskommunikation“ vor dem Hintergrund der Pandemie-Erfahrung ging.
Im aktuellen Rückblick betont Dr. Andreas Bischof, Inhaber der Juniorprofessur Soziologie mit Schwerpunkt Technik an der TU Chemnitz und Initiator des "TUCscicast", daher: „Das ist fast wie eine Chronologie der vergangenen zwölf Monate“.
Welche Themen und Entwicklungen der Redaktion darüber hinaus besonders im Gedächtnis geblieben sind und womit es in der fünften Staffel weitergehen könnte, hat der Journalist Pascal Anselmi in der aktuelle Folge des „TUCscicast“ Andreas Bischof und Matthias Fejes von der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion der TU Chemnitz gefragt.
Der Podcast kann auf verschiedenen Wegen gehört werden:
- im Web-Player der TU Chemnitz,
- in jeder Podcast-App über unseren RSS-Feed,
- auf Spotify, Deezer und Apple Podcast.
TU-Forschung, die ins Ohr geht
Der Podcast "TUCscicast" ist ein innovatives Format der Wissenschaftskommunikation an der Technischen Universität Chemnitz, das bei seinem Start 2018 der einzige laufende Gesprächs-Podcast einer deutschen Universität war. Inzwischen ist der "TUCscicast" fest in der Podcast-Welt etabliert und sowohl selbst Gegenstand von Berichterstattung als auch Quelle für journalistische Recherchen. Fanden die Folgen der ersten Staffel durchschnittlich bereits über 3.000 Hörerinnen und Hörer pro Episode, so stiegen die Zugriffe auf die Episoden der vierten Staffel zwischen Dezember 2021 und August 2022 auf fast 600.000 Abrufe insgesamt.
Für die technische Redaktion zuständig ist der Medienpartner podcastproduzenten.de, Schwester-Firma des Online-Radios detektor.fm, das seit 2009 hochwertige Podcasts für Wirtschaft, Medien, Gesellschaft und Forschung produziert.
Verfügbare Episoden der 4. Staffel:
- Episode 0 (Teaser)
- Episode 01: Cannabis-Legalisierung: Aspekte aus Suchtforschung und Suchtmitteltherapie (Prof. Dr. Stephan Mühlig, Inhaber der Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Chemnitz)
- Episode 02: Corona-Spaziergänge: Zwischen legitimem Protest und radikalisierter Demokratie-Gefahr (Dr. Piotr Kocyba bis Oktober 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas der TU Chemnitz und Dr. Alexander Leistner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig)
- Episode 03: Ein Jahr Biden – Wie entwickelt sich das Verhältnis zwischen US-Administration und Ampel-Regierung (Prof. Dr. Kai Oppermann, Inhaber der Professur Internationale Politik)
- Episode 04: Zwei Jahre Pandemie – Wo Kulturschaffende heute stehen (Diana Heinbucher und Anja Herrmann-Fankhänel von der Professur Innovationsforschung und Technologiemanagement der TU Chemnitz)
- Episode 05: Die Rückkehr der Grenzen im 21. Jahrhundert (Prof. Dr. Birgit Glorius, Inhaberin der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz und Prof. Dr. Steffen Mau. Mau, Leiter des Lehrbereichs Makrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin)
- Episode 06: Wie künstliche Gehirne die Robotik der Zukunft prägen könnten (Prof. Dr. Florian Gunter Röhrbein, Inhaber der Professur Neurorobotik)
- Episode 07: Wo die Wissenschaftskommunikation nach zwei Jahren Pandemie steht (Rebecca Winkels, bis November 2022 Bereichsleitung Kommunikation und Strategie bei Wissenschaft im Dialog sowie Projektleiterin für das Portal Wissenschaftskommunikation.de, Dr. Nicolas Wöhrl, Physiker an der Universität Duisburg-Essen und mit dem Podcast „Methodisch Inkorrekt!“ einer der erfolgreichsten deutschen Wissenschaftskommunikatoren, und Matthias Fejes, Mitarbeiter in der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion der TU Chemnitz)
- Episode 08: Wie wir Kriminalität wahrnehmen (Prof. Dr. Frank Asbrock, Direktor des Zentrums für Kriminologische Forschung Sachsen e. V., einem An-Institut der TU Chemnitz)
- Episode 09: Leben in der Risiko-Demokratie (Dr. Ulf Bohmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Soziologische Theorien der TU Chemnitz und Dr. Jenni Brichzin von der Universität der Bundeswehr in München)
- Special: Krieg in der Ukraine (Prof. Dr. Birgit Glorius, Inhaberin der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung, Prof. Dr. Stefan Garsztecki, Inhaber der Professur Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas, Prof. Dr. Kai Oppermann, Inhaber der Professur Internationale Politik, und Prof. Dr. Vladimir Shikhman, Inhaber der Professur Wirtschaftsmathematik)
Verfügbare Episoden der 3. Staffel:
- Episode 0 (Teaser)
- Episode 01: Die US-Präsidentschaftswahl 2020 (Prof. Dr. Kai Oppermann von der Professur Internationale Politik und TU-Studentin Chelsea Burris)
- Episode 02: Kulturhauptstadtbewerbung Chemnitz 2025 (Prof. Dr. Henning Laux von der Professur für Soziologie mit Schwerpunkt soziologische Theorien)
- Episode 03: Mathematik, Künstliche Intelligenz und die Transparenz großer Datenmengen (Dr. Franziska Nestler und Michael Schmischke von der Professur Angewandte Funktionsanalysis)
- Episode 04: Die Studie zum Bedingungslosen Grundeinkommen (Prof. Dr. Markus Hertwig)
- Episode 05: Die Welt nach der US-Wahl (Prof. Dr. Kai Oppermann von der Professur Internationale Politik und die US-amerikanische TU-Studentin Chelsea Burris)
- Episode 06: Der Preis der digitalen Arbeit (Dr. Philipp Lorig vom Institut für Soziologie)
- Episode 07: Wie smarte Systeme unseren Alltag verändern (Prof. Dr. Harald Kuhn von der Professur für Smart Systems Integration)
- Episode 08: Gedruckte Lautsprecher aus Papier (Dr. Georg Schmidt vom Institut für Print- und Medientechnik)
- Episode 09: Wahlen und Demokratie in Zeiten der Pandemie (Jun.-Prof. Arndt Leininger, PhD von der Juniorprofessur Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden)
- Episode 10: Innovative Indoor-Navigation (Dr. Marko Rößler und Daniel Froß von der Professur Schaltkreis- und Systementwurf)
Verfügbare Episoden der 2. Staffel:
- Episode 0 (Teaser)
- Episode 01: Sherlock Holmes in Indien und Postkoloniale Megacities (Prof. Dr. Cecile Sandten, Professur Anglistische Literaturwissenschaft)
- Episode 02: Brennstoffzellen und die Zukunft der Mobilität (Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Professur Alternative Fahrzeugantrieb)
- Episode 03: Helfende Maschinen und die Psychologie von Fitness-Trackern (Christiane Attig, Professur „Allgemeine Psychologie I & Arbeitspsychologie)
- Episode 04: Eventmarketing, Smileys und die Unternehmensnachfolge (Prof. Dr. Cornelia Zanger, Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre)
- Episode 05: Wikipedia, digitale Arbeit und Online-Kollaboration (Prof. Dr. Christian Pentzold, Professur für Kommunikations- und Medienwissenschaft)
- Episode 06: Der Brexit und seine Folgen (Prof. Dr. Klaus Stolz, Professur British and American Cultural/Social Studies)
- Episode 07: Die vierte industrielle Revolution und wie wir in Zukunft leben und arbeiten (Prof. Dr. Bullinger-Hoffmann von der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement)
- Episode 08: Gebt Oma & Opa einen Roboter! – Soziale Maschinen in der Pflege (Dr. Andreas Bischoff, Professur für Medieninformatik)
- Episode 09: Verschwörungsideologien in Zeiten der Corona-Krise (Jun.-Prof. Dr. Tom Mannewitz, Juniorprofessur Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden)
- Episode 10: Nachhaltigkeit in der Textiltechnik (Prof. Dr. Holger Cebulla, Professur Textile Technologien)
Verfügbare Episoden der 1. Staffel:
- Episode 0 (Teaser)
- Episode 01: Zeit und Zeitwahrnehmung (Dr. Isabell Winkler, Professur Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie)
- Episode 02: Sprache(n) der Wissenschaft (Prof. Dr. Winfried Thielman, Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)
- Episode 03: Helfende Maschinen und die Psychologie von Fitness-Trackern (Christiane Attig, Professur „Allgemeine Psychologie I & Arbeitspsychologie)
- Episode 04: Crowdsourcing, DarkWeb und die Soziologie der digitalen Welt (Jun.-Prof. Dr. Christian Papsdorf, Junior-Professur für Techniksoziologie)
- Episode 05: Diversität und Stereotype (Prof. Dr. Bertolt Meyer, Professur Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Direktor des Instituts für Psychologie)
- Episode 06: Der Tod in Computerspielen (Dr. Miriam Schreiter, Professur Interkulturelle Kommunikation)
- Episode 07: Quantenchemie und die Grundlagen der Energiewende (Prof. Dr. Alexander Auer,
- Computergestützte Quantenchemie)
- Episode 08: Organische Solarzellen und die Photovoltaik in Deutschland Prof. Dr. Carsten Deibel, Professur Experimentalphysik mit dem Schwerpunkt Optik und Photonik)
- Episode 09: Künstliche Intelligenzen und ihre Vorurteile (Prof. Dr. Alexandra Bendixen, Professur für Struktur und Funktion kognitiver Systeme sowie Prof. Dr. Wolfgang Einhäuser-Treyer, Professur für Physik kognitiver Prozesse)
- Episode 10: Gesten, ihre Grammatik und was man Maschinen „zeigen“ kann (Prof. Dr. Ellen Fricke, Professur Germanistische Sprachwissenschaft, Semiotik und Multimodale Kommunikation
Matthias Fejes
23.12.2022