Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Menschen

Trauer um langjähriges Mitglied des Kuratoriums und des Hochschulrates der TU Chemnitz

Dr. Gunnar Grosse, Ehrendoktor der Technischen Universität Chemnitz, ist verstorben

  • Porträt eines älteren Mannes.
    Dr. Gunnar Grosse war von 2004 bis 2021 Mitglied des Kuratoriums bzw. des Hochschulrates der TU Chemnitz. Foto: Wolfgang Schmidt

Dr. Gunnar Grosse, Gründer des sächsischen Technologie-Händlers KOMSA-Gruppe und langjähriges Mitglied des Kuratoriums und des Hochschulrates der TU Chemnitz, ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

„Herr Dr. Grosse, dem im Jahr 2007 von der Fakultät für Informatik die Ehrendoktorwürde verliehen wurde, war von 2004 bis 2021 Mitglied des Kuratoriums bzw. des Hochschulrates der TU Chemnitz und damit über viele Jahre Wegbegleiter unserer Universität. Wir danken ihm vielmals für sein langjähriges Wirken zum Wohle der TU Chemnitz und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen“, sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz.

Zur Person: Gunnar Grosse

Gunnar Grosse wurde 1939 in Stockholm geboren. Nach dem Studium an der Universität seiner Heimatstadt arbeitete er als Unternehmensberater, zuletzt als Vorstandsmitglied der Folksam Versicherungsgesellschaft in Stockholm. 1992 gründete Gunnar Grosse gemeinsam mit drei weiteren Mitstreitern in Hartmannsdorf bei Chemnitz die KOMSA Kommunikation GmbH. Inzwischen ist KOMSA nach eigenen Angaben der größte Vertriebs-, Marketing- und Dienstleistungspartner für Telekommunikationsmarken in Deutschland. 2013 wurde Gunnar Grosse im Wettbewerb "Sachsens Unternehmer des Jahres" für sein Lebenswerk geehrt.

Mario Steinebach
16.01.2023

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Skulptur der Justizia vor einem Gebäude

    Schulterschluss für ein Studium der Rechtswissenschaften an der TU Chemnitz

    Neue Website der TU Chemnitz zeigt, dass sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Justiz, der Anwaltschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft einig sind, wie man in Chemnitz durch neue Studienangebote in den Rechtswissenschaften dem zunehmenden Bedarf an Juristinnen und Juristen in Sachsen wirkungsvoll begegnen kann …

  • Drei Männer stehen nebeneinander. Ein Mann in der Mitte hält eine Urkunde in den Händen.

    Peter Bernshausen ist neuer Kanzler der TU Chemnitz

    Mit der Bestellung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus übernimmt Peter Bernshausen ab 1. November 2024 die Leitung der Zentralen Universitätsverwaltung …

  • Grafik mit Vernetzungssymbolen

    Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 28. November 2024

    Der „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz steht in diesem Jahr im Zeichen der vielfältigen Wege zur Promotion und zu unterschiedlichen Karriereoptionen nach der Promotion – Kostenfreie Teilnahme ist nach Online-Anmeldung möglich …

  • Blick auf ein buntes Bild an einem Gebäudeanbau.

    Neue Kunst im „Erfenschlag“

    Studierende und Beschäftigte der TU Chemnitz schufen durch Malen auf dem Wasser ein Kunstwerk, das nun einen Gebäudeanbau auf dem Gelände des südlichsten Uni-Standorts ziert …