Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Studieninteressierte

Authentische Videos machen Studiengänge der TU und Studienort Chemnitz erlebbar

In der neuen Staffel der Video-Kampagne der TU Chemnitz werden zehn Studiengänge bzw. Studienbereiche facettenreich präsentiert – zwei weitere Videos geben Einblicke in das Leben in Chemnitz und zeigen, wie der perfekte Studienstart gelingen kann

Die Technische Universität Chemnitz hat in einer weiteren Staffel im Rahmen einer Videokampagne zehn Studiengangvideos veröffentlicht. In den zwei- bis dreiminütigen Clips schildern Studierende der TU Chemnitz aus individueller Sicht, was den besonderen Reiz des Studienstandorts Chemnitz und die Charakteristiken der jeweiligen Studiengänge an ihrer Universität auszeichnet. Lehrende und Forschende geben zudem Einblicke in ihren Alltag. Über berufliche Perspektiven berichten Absolventinnen und Absolventen der jeweiligen Studiengänge. Außerdem sind zwei „Spezial-Videos“ entstanden, die den Studieninteressierten zeigen, was den Studienstandort Chemnitz so lebenswert macht und wie der perfekte Semesterstart gelingt.

Die Protagonistin des „Studieren in Chemnitz“-Videos Natalie Bleyl hat selbst an der TU Chemnitz studiert und lebt seit sieben Jahren in der Kulturhauptstadt Europas 2025. Die junge Fotografin hat „auch erst einmal nicht vor, das zu ändern“, sagt sie im Video und ergänzt, dass es absolut verdient sei, dass Chemnitz mit dem Kulturhauptstadt-Titel sein kulturelles Gesicht ganz Europa präsentieren könne. Im „Studienstart-Video“ weisen Dr. Maria Worf (Zentrum für Fremdsprachen), Oliver Sachs (Internationales Universitätszentrum) und Angela Malz (Universitätsbibliothek) auf verschiedene Angebote hin, die Studierende zum Studienstart an der TU Chemnitz nutzen können. Von der Immatrikulationsfeier bis hin zur Planung eines Auslandssemesters können sich hier sowohl Studieninteressierte als auch Studienanfängerinnen und -anfänger umfassend informieren.

Die Clips sind in einer separaten Playlist im  YouTube-Kanal der TU Chemnitz verfügbar. Außerdem sind sie in der Webseite der Studienmöglichkeiten in die Darstellungen der einzelnen Studiengänge eingebettet. In der neuen Staffel werden folgende Studiengänge vorgestellt:

Von den neuen Videos wurden auch Social-Media-Kurzversionen geschnitten, um über die entsprechenden Kanäle der TU Chemnitz bundesweit Studieninteressierte zu erreichen. Die Produktion der neuen Staffel erfolgte gemeinsam mit der LUMALENSCAPE Filmproduktion GmbH, die ihre professionelle Sicht auf die Zielgruppe Studieninteressierte einbrachte.

Hintergrund: Video-Produktion im Projekt „TUCdiscover“

Im Rahmen der Video-Kampagne der TU Chemnitz sind bisher 27 Videos für die Studienwerbung entstanden. Die Kriterien für die Inhalte wurden im Rahmen der Task Force „Studierendengewinnung“ der TU Chemnitz. Koordiniert wurde die Kampagne im Rahmen des Projektes „TUCdiscover“ unter der Leitung von Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales der TU Chemnitz. „Die nun entstandenen Filme sind als Grundstock zu sehen – ich lade die Fakultäten herzlich dazu ein, auf dieser Basis weitere Videos zu produzieren. Dafür steht Ihnen gern die Projektkoordinatorin Susann Kappler als Ansprechpartnerin zur Seite“, weist Eibl hin.

Kontakt: Susann Kappler, Telefon 0371 531-37160, E-Mail  susann.kappler@verwaltung.tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
31.03.2023

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Skulptur der Justizia vor einem Gebäude

    Schulterschluss für ein Studium der Rechtswissenschaften an der TU Chemnitz

    Neue Website der TU Chemnitz zeigt, dass sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Justiz, der Anwaltschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft einig sind, wie man in Chemnitz durch neue Studienangebote in den Rechtswissenschaften dem zunehmenden Bedarf an Juristinnen und Juristen in Sachsen wirkungsvoll begegnen kann …

  • Drei Männer stehen nebeneinander. Ein Mann in der Mitte hält eine Urkunde in den Händen.

    Peter Bernshausen ist neuer Kanzler der TU Chemnitz

    Mit der Bestellung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus übernimmt Peter Bernshausen ab 1. November 2024 die Leitung der Zentralen Universitätsverwaltung …

  • Grafik mit Vernetzungssymbolen

    Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 28. November 2024

    Der „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz steht in diesem Jahr im Zeichen der vielfältigen Wege zur Promotion und zu unterschiedlichen Karriereoptionen nach der Promotion – Kostenfreie Teilnahme ist nach Online-Anmeldung möglich …

  • Blick auf ein buntes Bild an einem Gebäudeanbau.

    Neue Kunst im „Erfenschlag“

    Studierende und Beschäftigte der TU Chemnitz schufen durch Malen auf dem Wasser ein Kunstwerk, das nun einen Gebäudeanbau auf dem Gelände des südlichsten Uni-Standorts ziert …