Seniorenkolleg an der TU Chemnitz blickt auf 30-jährige Erfolgsgeschichte zurück
Zum Auftakt des Jubiläumssemesters feierte das Seniorenkolleg an der TU Chemnitz, das zu den größten Bildungseinrichtungen für Seniorinnen und Senioren an deutschen Universitäten zählt, sein 30-jähriges Bestehen
Das Seniorenkolleg an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) blickte am 13. Oktober 2023 im Rahmen einer Festveranstaltung auf drei Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit rund um das lebenslange Lernen zurück. Brita Jacob, die seit 2020 das Seniorenkolleg an der TUC leitet, begrüßte rund 600 Gäste im größten Hörsaal der Universität. Den Festvortrag und damit den ersten Vortrag im Jubiläumssemester hielt der Politiker Dr. Gregor Gysi zum Thema „Wissen ist Macht - Politik braucht Übersetzung“. Neben Gysi gratulierten im Rahmen des Festprogrammes mehrere Rednerinnen und Redner dem Seniorenkolleg zu seiner Erfolgsgeschichte, u. a. Jitka Pacltova, Leiterin des Weiterbildungszentrums der TU Liberec, Dr. Renate Sterzel vom Seniorenbeirat der Stadt Frankfurt am Main und Daniel Rehage von der Paul Hettich GmbH & Co. KG, der gemeinsam mit dem Chemnitzer Seniorenkolleg ein Innovationsnetzwerk aufgebaut hat. Zudem gaben Manfred Mehlan, langjähriger Student des Seniorenkollegs, sowie der Gründer und langjährige Leiter des Seniorenkollegs an der TUC, Prof. Dr. Roland Schöne, Einblicke in die facettenreichen Aktivitäten des Bildungsanbieters. Abschließend dankte die neue Leiterin des Seniorenkollegs Herrn Prof. Schöne im Namen des Rektorats der TUC erneut herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz für das Seniorenkolleg. Zudem hob sie auch das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hervor, die Jahr für Jahr dem Orga-Team zur Seite stehen. Musikalisch wurde die Festveranstaltung von der TU BigBand begleitet.
Stichwort: 30 Jahre Seniorenkolleg an der Technischen Universität Chemnitz
Nach 30 Jahren ist die Liste der etwa 850 Referentinnen und Referenten lang. Ob Nobelpreisträger, Weltraumfahrer oder Chefdirigent – sie und viele andere leisteten mit ihren informativen Beiträgen einen wichtigen Beitrag zum lebenslangen Lernen an der TUC. Zur ersten Vorlesung des Seniorenkollegs am 6. Oktober 1993 sprach der damalige TUC-Rektor Prof. Dr. Günther Hecht über die Zukunft seiner Universität noch vor 150 Seniorinnen und Senioren. Heute sind pro Semester rund 500 bis 600 Frauen und Männer im Alter zwischen 50 und mehr als 90 Jahren eingeschrieben. Hinzu kommen oft bis zu 50 Tagesgäste, die an ausgewählten Vorlesungen teilnehmen. International pflegt das Seniorenkolleg Kontakte zu Partnereinrichtungen in mehreren Ländern Europas.
Große Resonanz fanden die etwa 320 Bildungsexkursionen, bei denen bis zu 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Veranstaltung die Praxis in Unternehmen, Kultur- und anderen Einrichtungen kennenlernten. Außerdem bot und bietet das Seniorenkolleg Kurse zum Umgang mit dem Smartphone und dem PC sowie Sprachkurse an. Darüber hinaus haben sich in den vergangenen Jahren drei Arbeitsgruppen zum Forschenden Lernen entwickelt, die sich regelmäßig treffen und gemeinsame Lösungsansätze für alltägliche Fragestellungen im technischen oder politischen Bereich erarbeiten – die „WIRFINDER“, die AG „Politische Bildung“ und das „GENERATIONENTEAM TECHNIK“. Und auch während der Corona-Pandemie konnte das Seniorenkolleg sein Angebot mit rund 30 digitalen Vorträgen sowie digitalen Englisch-Kursen aufrechterhalten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im heimischen Wohnzimmer mit Bildung versorgen.
Die drei Jahrzehnte des Seniorenkollegs an der TUC sind eng verbunden mit Prof. Dr. Roland Schöne, der es im Jahr 1993 gründete und bis 2020 leitete. Damit schuf er ein wichtiges Bildungsangebot für ältere Bürgerinnen und Bürger der Stadt Chemnitz und der Region. Für seine herausragenden Leistungen im Bereich der lebensbegleitenden Bildung wurde er im Dezember 2022 vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Seit dem Wintersemester 2020/2021 leitet Brita Jacob, Referentin für Transfer und Weiterbildung im Büro des Rektors, das Seniorenkolleg an der TU und plant mit ihrem Orga-Team jedes Semester das Vortragsprogramm, die Kurse und die Exkursionen.
Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg
Kontakt: Seniorenkolleg an der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-19075 oder -19074, Sprechzeit: freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr, E-Mail seniorenkolleg@tu-chemnitz.de
Mario Steinebach
20.10.2023