TUCaktuell Studium

Masterstudiengang „Primarstufe Plus Mathematik“ für Oberschulen startet an der TU Chemnitz

Ab dem Wintersemester 2024/25 erweitert das Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz das Studienangebot

Zum Wintersemester 2024/25 startet an der Technischen Universität Chemnitz der konsekutive Masterstudiengang „Primarstufe Plus Mathematik“ für Oberschulen. Dieses Studienangebot richtet sich an Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Lehramt an Grundschulen mit dem studierten Fach Mathematik sowie an Grundschullehrkräfte mit dem Fach Mathematik, die sich für die Oberschule qualifizieren möchten. Bewerbungen sind ab sofort über das Bewerbungsportal der TU Chemnitz (https://campus.tu-chemnitz.de) möglich.

Der Studiengang kann innerhalb von zwei Semestern in Vollzeit oder berufsbegleitend in vier Semestern studiert werden. Die Studierenden erweitern im Rahmen der fachwissenschaftlichen Ausbildung ihr bereits erworbenes Wissen, erhalten eine oberschulspezifische fachdidaktische Bildung und erwerben im Rahmen der bildungswissenschaftlichen Module anwendungsorientierte Kompetenzen für das Unterrichten in der Sekundarstufe I. Im Rahmen einer schulpraktischen Übung im ersten Semester sollen der Unterricht in der Oberschule hospitiert und eigene Unterrichtsstunden gehalten werden. Die praktischen Erfahrungen sollen dann von den Studierenden im Rahmen ihrer Masterarbeit angewendet und wissenschaftlich vertieft betrachtet werden.

Absolventinnen und Absolventen des neuen Masterstudienganges sind befähigt, sich selbstständig und konstruktiv mit wechselnden Anforderungen und situativen Gegebenheiten des Lehrkraftberufes in der Sekundarstufe I auseinanderzusetzen, geeignete Lehr-Lern-Arrangements zu entwickeln bzw. anzupassen und ihre eigene Rolle in Bildungsprozessen zu reflektieren. Darüber hinaus vermögen sie die Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu messen und zu beurteilen. Sie besitzen pädagogisch-diagnostische Fähigkeiten in Verbindung mit entsprechenden Beratungs- und Förderkompetenzen und übernehmen fachunabhängige Aufgaben hinsichtlich der Berufsorientierung an Oberschulen.

Mit der Einführung des Masterstudiengangs „Primarstufe Plus Mathematik“ trägt die TU Chemnitz neben der bereits erfolgten Novellierung des Bachelorstudienganges MINT zur Stärkung der Lehrkräftebildung in der Region Chemnitz bei. Sie erfüllt damit einen weiteren Teil des im September 2023 unterzeichneten Eckpunktepapiers zwischen der TU Chemnitz, dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang „Primarstufe Plus Mathematik“:  https://www.tu-chemnitz.de/zlb/studium/primarstufeplus.php

01.07.2024