TUCaktuell Forschung

Netzwerk nimmt innovative Füge- und Umformtechnologien in den Fokus

An der Technischen Universität Chemnitz wurde der Startschuss für das neue Netzwerk „SELECT – Selektive Erwärmung für ressourcen- und energieoptimierte Fertigungsprozesse“ gegeben, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) gefördert wird. Ziel des ZIM-Netzwerks ist die Erschließung erweiterter und effizienter Technologieansätze für Wärmebehandlungs- und Fügeprozesse in der Mikrosystemtechnik, Mikroelektronik und Dünnschichttechnik. Den immer höher werdenden Ansprüchen an Qualität, Produktivität und Energieeffizienz in diesen hochkompetitiven Bereichen soll mit der Nutzung von Verfahren der lokalen Schnellerwärmung begegnet werden. Durch die Reduzierung des Energieeintrages in den Erwärmungs- und Fügeprozess sollen industrietaugliche Prozesse, Komponenten und Anlagen etabliert werden, die aufgrund der geringeren Wärmebelastung eine höhere Funktionalität der Bauteile gewährleisten können und einen wichtigen Beitrag zur ressourcenschonenden Verwendung von Materialien sowie zur Reduzierung der eingesetzten Energie beitragen. Dazu möchte das Netzwerk Anbieter von Materialien, Komponenten und Anlagen sowie Teilprozessen miteinander vernetzen, Synergieeffekte nutzen und so für alle Partnerinnen und Partner einen Mehrwert schaffen.

Die Netzwerkpartner sind Unternehmen, die sich als Werkstoff-, Werkzeug-, Komponenten- und Anlagenhersteller sowie als Anwender entlang von Wertschöpfungsketten einordnen. Das ZIM-Netzwerk verbindet derzeit elf reguläre Partner, davon neun Unternehmen und zwei Forschungseinrichtungen. Das von der TU Chemnitz koordinierte Netzwerk steht allen interessierten produzierenden Unternehmen, produktionsnahen Dienstleistern und relevanten Forschungseinrichtungen offen.

Homepage des SELECT-Netzwerks: www.select-netzwerk.de

Weitere Informationen erteilen Christian Hofmann, Telefon 0371 531-32784, E-Mail christian.hofmann@zfm.tu-chemnitz.de, sowie Lars Fischer, Telefon 0371 531-34063, E-Mail lars.fischer@mb.tu-chemnitz.de.

09.07.2024