TUCaktuell Campus

Befragung der Beschäftigten der TU Chemnitz zu ihrer Arbeitssituation und den Arbeitsbedingungen an der Universität

Dem Rektorat der Technischen Universität Chemnitz sind die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten ein äußerst wichtiges Anliegen. Um diese weiter zu verbessern und entsprechende Handlungsbedarfe zu identifizieren, findet noch bis zum 30. Juli 2024 eine Befragung der Beschäftigten der TU Chemnitz zu ihrer Arbeitssituation statt. Die Beantwortung des Fragebogens wird ca. 30 bis 35 Minuten in Anspruch nehmen und kann selbstverständlich innerhalb der Arbeitszeit erfolgen. Der Fragebogen wurde speziell für Beschäftigte in Hochschulen entwickelt und bereits an zahlreichen Hochschulen bundesweit eingesetzt.

Die Befragung wurde im Vorfeld im Rektorat sowie mit dem Personalrat sowie dem Datenschutzbeauftragten abgestimmt und dient der Ableitung gezielter Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen an der TU Chemnitz. Die anonymen Daten werden zusätzlich in eine bundesweite Hochschuldatenbank aufgenommen, um so die Ergebnisse der TU Chemnitz mit anderen Hochschulen vergleichen sowie Forschungsarbeiten zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit an Hochschulen ermöglichen zu können. Dadurch erhält die TU Chemnitz zusätzlich zu ihren eigenen Ergebnissen Vergleichswerte aus anderen Hochschulen.

Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig. Vertraulichkeit und Datenschutz sind jederzeit gewährleistet. Die Befragung wird durch die externe Salubris UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG durchgeführt und ausgewertet. Die Rückführbarkeit auf einzelne Personen oder Arbeitsbereiche ist ausgeschlossen. Die dafür vorgenommenen Maßnahmen sind in einem Datenschutzkonzept ausführlich dargestellt.

Die bereits gestartetet Befragung findet bis 30. Juli 2024 statt. Nach Auswertung werden die Beschäftigten der TU Chemnitz selbstverständlich über die wesentlichen Befragungsergebnisse informiert.

Weitere Informationen zur Befragung sind unter folgendem Link zu finden.

Die Befragung kann unter folgendem Link (ggf. Anmeldung via TUC-Login erforderlich) durchgeführt werden.

Über eine zahlreiche Beteiligung an der Befragung würde sich das Rektorat der TU Chemnitz sehr freuen!

Für Rückfragen stehen Dr. Katrin Karger, Mitarbeiterin am Zentrum für Sport- und Gesundheitsförderung (ZfSG), Telefon 0371 531-39634, E-Mail katrin.karger@zfsg.tu-chemnitz.de, und Diana Schreiterer, Referentin im Büro des Rektors, Telefon 0371 531-35267, E-Mail diana.schreiterer@rektor.tu-chemnitz.de, gern zur Verfügung.

17.07.2024