Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Ehrungen

TU Chemnitz erhält erneut die Auszeichnung als „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“

Industrie- und Handelskammer Chemnitz verleiht Ehrenurkunde an die TU Chemnitz und würdigt damit die Arbeit auf dem Gebiet der Berufsausbildung an der gesamten Universität

Die Technische Universität Chemnitz wurde am 23. Oktober 2024 von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz erneut als „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Entscheidend für die Würdigung der TU Chemnitz waren Kriterien wie die dauerhaft anhaltende Ausbildungstätigkeit und Qualität in der dualen Berufsausbildung, ein qualifiziertes Ausbildungspersonal sowie die hohen Erfolgsquoten bei Abschlussprüfungen. Berücksichtigt wurden unter anderem auch die ehrenamtliche Mitarbeit von Universitätsangehörigen in Ausschüssen der Kammer und die sehr guten Rahmenbedingungen für die Auszubildenden. Die Verleihung der Urkunde erfolgte stellvertretend durch den Präsidenten der IHK Chemnitz, Max Jankowsky, dem Hauptgeschäftsführer Christoph Neuberg sowie der Geschäftsführerin Bildung, Gabriele Hecker. Bereits 2022 wurde die TU Chemnitz in dieser Form geehrt.

„Die TU Chemnitz bietet seit mehr als 40 Jahren Ausbildungsberufe sowohl in technisch-gewerblichen als auch im kaufmännisch-verwaltenden Bereich an. Die Erfolgsquote unserer Auszubildenden ist mit mehr als 95 Prozent sehr hoch. Dies liegt unter anderem an der sehr guten Zusammenarbeit aller Mitwirkenden. Hierunter zählen unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder, die ausbildenden Fachkräfte, aber auch unsere Auszubildenden selbst. Ebenso profitieren wir von den sehr guten Kooperationen mit den zuständigen Stellen, Berufsschulen sowie verschiedenen Firmen und Einrichtungen, welche uns jährlich auch im Rahmen der Begrüßungstage unserer neuen Auszubildenden unterstützen. Ein besonderer Dank gilt hier dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau“, berichtet Miriam Fellechner, zuständige Abteilungsleiterin im Dezernat Personal der TU Chemnitz, die sich über die erneute Würdigung durch die IHK sehr freut.

Zur Berufsausbildung an der Universität

Aktuell befinden sich insgesamt 30 Auszubildende in sieben Ausbildungsberufen in einer Berufsausbildung an der TU Chemnitz. Für all diejenigen, die sich ab Sommer 2025 für eine Berufsausbildung interessieren, stehen insgesamt elf Ausbildungsplätze in folgenden Berufen zur Verfügung:

  • Verwaltungsfachangestellte/r, Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Industriemechaniker/in, Fachrichtung Feingerätebau
  • Elektroniker/in für Betriebstechnik
  • Elektroniker/in für Geräte und Systeme
  • Werkstoffprüfer/in, Fachrichtung Metalltechnik

Schülerinnen und Schüler sowie all jene, die den Wunsch haben, an der TU Chemnitz eine Berufsausbildung zu beginnen, sind herzlich eingeladen, sich bis zum 31. Dezember 2024 um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Ausbildungsberufe an der TU Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php

Stellenausschreibungen an der TU Chemnitz im Überblick: https://www.tu-chemnitz.de/tu/stellen.html

Kontakt: Technische Universität Chemnitz, Dezernat Personal, Miriam Fellechner, Telefon 0371 531-38794, E-Mail ausbildung@verwaltung.tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
28.10.2024

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.