TUCaktuell Alumni

MeKo-Jahrgang 2014 zurück in Chemnitz: Nostalgie und Vorfreude auf mehr

Ehemalige Studierende der Medienkommunikation kamen zehn Jahre nach ihrem Studienbeginn zu einem Jahrgangstreffen in Chemnitz zusammen

Die ehemaligen Studierenden des Bachelorstudiengangs Medienkommunikation, Matrikel 2014, haben sich am 12. Oktober 2024 anlässlich des zehnjährigen Studienjubiläums zu einem Wiedersehen an ihrer Alma Mater, der Technischen Universität Chemnitz, eingefunden. Eine Gruppe von 18 Absolventinnen und Absolventen nutzte den Abend für einen gemütlichen Austausch und das Aufleben alter Erinnerungen. Mit Dr. Daniel Pietschmann mischte sich auch ein Vertreter der Lehrenden unter die früheren MeKos.

Bei einer kleinen Vorstellungsrunde im Weinhold-Bau berichteten die ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen von ihren beruflichen und privaten Wegen seit dem Abschluss. Eine eigens erstellte Diashow und eine Filmrunde mit gemeinsamen Projekten aus der Studienzeit sorgten für viele amüsante Anekdoten. „Ich habe mich wirklich nochmal ein wenig in meine Studienzeit versetzt gefühlt“, schwärmt Sarah Kapp, eine der Organisatorinnen des Treffens. „Und es war spannend zu sehen, in welch unterschiedliche Richtungen die anderen nach ihrem Abschluss gegangen sind.“

Bis weit nach Mitternacht wurde am Abend – wie damals  in besten Studienzeiten – in verschiedenen Chemnitzer Bars und Clubs weitergefeiert. Die Begeisterung war schließlich so groß, dass bereits Pläne für ein nächstes Treffen geschmiedet wurden.

(Autor: Jan Schultz)

25.10.2024