Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Studium

Marketing, Kommunikation und Medien im Kontext der Internationalisierung

Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE) - Bewerbungsschluss: 24. Oktober 2008

*

Der Stifter des Stipendiums: Wolfgang Kenntemich, Chefredakteur Fernsehen beim Mitteldeutschen Rundfunk Foto: MDR/M. Jehnichen

Auch im Wintersemester 2008/2009 möchte der Chefredakteur des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Wolfgang Kenntemich, gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz hochbegabte Studierende aus mittel-/osteuropäischen Ländern beim Erwerb von zukunftsorientiertem Wissen auf dem Feld des Marketing, der Kommunikation und der Medien unterstützen. Das mit 2.500 Euro dotierte "Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)" wird dieses Jahr bereits zum zweiten Mal mit Unterstützung der VNG - Verbundnetz Gas AG an der TU Chemnitz ausgelobt.

Gefördert werden hochbegabte Studierende der TU Chemnitz aus Mittel- und Osteuropa, die sich im Schwerpunkt ihres Studiums mit Fragestellungen des Marketing, der Kommunikation und der Medien im Kontext der Internationalisierung beschäftigen und ihr Wissen in diesem Bereich im nächsten Semester vertiefen möchten. Hintergrund dieser Schwerpunktsetzung sind vor allem veränderte Rahmenbedingungen wie die EU-Osterweiterung und die Globalisierung der Märkte, die gerade osteuropäische Unternehmen vor Herausforderungen bei der Implementierung erfolgreicher Marketing- und Kommunikationsstrategien stellen und dazu qualifizierte Fach- und Führungskräfte benötigen.

Bewerben um das "Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)" können sich Studierende aus mittel-/osteuropäischen Ländern in Bachelor-, Master-, (gegenwärtig auch noch Diplom-, Magister-) oder Promotionsstudiengängen an der TU Chemnitz. Bewerbungen können bis zum 24. Oktober 2008 an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre bei Prof. Dr. Cornelia Zanger schriftlich eingereicht werden (per E-Mail cornelia.zanger@wirtschaft.tu-chemnitz.de oder per Post: 09126 Chemnitz, Thüringer Weg 7). Die Bewerbung soll einen Lebenslauf, eine Notenübersicht und eine Kurzdarstellung der Studienschwerpunkte im Wintersemester 2008/2009 umfassen.

Die Vergabe des Stipendiums erfolgt durch eine Jury, bestehend aus dem Stifter Wolfgang Kenntemich, Chefredakteur Fernsehen des MDR, dem Vertreter des Sponsors Verbundnetz Gas AG, Bernhard Kaltefleiter, Direktor Kommunikation der Verbundnetz Gas AG, der wissenschaftlichen Betreuerin des Stipendiums, Prof. Dr. Cornelia Zanger, Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz, sowie der Wirtschaftsredakteurin der "Freien Presse" als größte Tageszeitung im Sendegebiet des MDR, Ramona Nagel.


Zur Person: Wolfgang Kenntemich

Wolfgang Kenntemich wurde am 28. Oktober 1946 in Köln geboren. Nach dem Abitur 1966 in Coesfeld ging er als Offizier auf Zeit zur Bundeswehr und arbeitete dort unter anderem als Presse- und Jugendoffizier. Danach schrieb Kenntemich als politischer Redakteur für die "Westfälischen Nachrichten" in Münster. 1973 wechselte er zur Nachrichtenagentur Deutscher Depeschen Dienst (ddp), bei der er 1979 Chefredakteur wurde. 1983 ging Kenntemich zum Axel-Springer-Verlag (Büroleiter Bonn u.a. für "Bild"). Ab 1990 baute Kenntemich als Chefkorrespondent für den Verlag Gruner + Jahr die Zeitungen im Osten Deutschlands (Dresden, Chemnitz, Berlin) mit auf. Nach einer Station beim Bayerischen Rundfunk/Fernsehen wurde Wolfgang Kenntemich im November 1991 Chefredakteur Fernsehen beim Mitteldeutschen Rundfunk. Seit dieser Zeit entwickelt er Sendungen wie Brisant, Fakt und MDR-aktuell. Zudem moderiert er zahlreiche Sondersendungen in der ARD und im MDR-Fernsehen und ist regelmäßiger Tagesthemen-Kommentator. Außerdem ist er Herausgeber mehrerer Sachbücher. Er ist Präsident des Mitteldeutschen Presseclubs. Seit 2004 lehrt Kenntemich Journalistik am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Weitere Informationen erteilt die Rektor-Referentin für Marketing und Internationale Beziehungen, Pia Furchheim, Telefon 0371 531-36811, E-Mail pia.furchheim@verwaltung.tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
27.08.2008

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.