Grafik: prudsys AG, Frank Nathan |
Data-Mining-Cup vereint "Daten-Bergleute" aus aller Welt
Der größte europäische Studentenwettbewerb auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse startet am 1. April und thematisiert die Betrugsaufklärung
Studierende auf der ganzen Welt blicken ungeduldig nach Chemnitz, denn der größte europäische Studentenwettbewerb auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse - der Data-Mining-Cup - wirft seine Schatten voraus. Auch in diesem Jahr werden über 500 Teilnehmer erwartet, die sich im Wettstreit um die beste Lösung eines Data-Mining-Problems (Data Mining = Intelligente Datenanalyse) messen.
Der Startschuss fällt am 1. April 2005 mit der Ausgabe der Aufgabe. Anschließend haben die Wettbewerbsteilnehmer einen Monat lang Zeit, ein entsprechendes Datenanalysemodell zu erstellen. Es können sowohl alle auf dem Markt befindliche Data-Mining-Systeme als auch eigene Lösungen genutzt werden. Um die Spannung zu erhöhen, werden Details zur Aufgabe erst mit Start des Wettbewerbs veröffentlicht. Doch so viel verraten die Veranstalter des Data-Mining-Cups, die Chemnitzer prudsys AG und die Professur Künstliche Intelligenz der TU Chemnitz schon heute: die Aufgabenstellung beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema "Betrugsaufdeckung". Studenten können sich ab sofort online für eine Teilnahme am Wettbewerb unter http://www.data-mining-cup.de registrieren. Hier findet man auch alle Einzelheiten zum Cup.
Den besten Teilnehmern winken attraktive Preise, etwa eine Reise zur internationalen Konferenz "Knowledge Discovery and Data Mining" Ende August in Chicago/USA sowie attraktive Hard- und Softwarepakete. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Data-Mining-Cup Anwendertage 2005, die vom 14. bis 16. Juni 2005 in Chemnitz stattfinden. Diese dreitägige Veranstaltung hat sich zur führenden herstellerneutralen Anwenderkonferenz für Data Mining und Analytisches CRM in Deutschland entwickelt und bietet dem Konferenzbesucher im Rahmen von Vorträgen und Präsentationen einen Einblick in praxisrelevantes Wissen im anwendungsorientierten Bereich des Data Mining und des Kundenbeziehungsmanagements.
Weitere Informationen erteilt Sandra Hömke, E-Mail hoemke@prudsys.com , Telefon (03 71) 270 93 - 31, oder Prof. Dr. Werner Dilger, Telefon (03 71) 5 31 - 15 29, Telefax (03 71) 5 31 - 14 65, E-Mail dilger@informatik.tu-chemnitz.de .
Stichwort: Data Mining
"Data Mining" wird sinngemäß mit "Datenbergbau" übersetzt. Diese Disziplin verbindet die Gebiete Künstliche Intelligenz, mathematische Statistik und Datenbanken auf der technischen Seite mit dem Database-Marketing und Controlling auf der betriebswirtschaftlichen Seite. In riesigen Mengen gespeicherter Informationen suchen die "Data Mining"-Experten nach verborgenen Zusammenhängen, die etwa Marketing, Service und Vertrieb verbessern können.
Mario Steinebach
17.03.2005