Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Von der Platte zum Nobel-Wohnheim

Sanierung des Studentenwohnheimes Vettersstraße 52 beendet - Gestaltung der Außenanlagen dauert an

*

Über Laubengänge ereichen nun die Bewohner des sanierten Studentenwohnheimes Vetttersstraße 52 ihre Einzelzimmer. Foto: Mario Steinebach

Am 29. Juni 2005 wurde offiziell das vollständig sanierte Studentenwohnheim Vettersstraße 52 eingeweiht. Lediglich im Außenbereich müssen noch Parkplätze angelegt und Grünanlagen gestaltet werden. "Endlich kein Staub und Krach mehr. Den Bewohnern wurde in den letzten zehn Monaten während der Bauarbeiten einiges abverlangt", berichtet Dirk Hammer, Geschäftsführer des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau. Doch wer in diesem modernen Gebäude lebt, hatte spätestens bei der Einweihungsparty die Strapazen vergessen.

Das mit etwa vier Millionen Euro ausgebaute Studentenwohnheim bietet nun Platz für 228 Einzelzimmer. Die möblierten Apartments sind größten Teils vom Laubengang erreichbar. Das Gebäude ist nicht nur saniert, teilweise wurde die komplette Struktur verändert. Wo früher lange "Internatsflure" waren, sind heute Sanitärzellen und Küchennischen, die in der Regel von zwei gegenüberliegenden Zimmern genutzt werden. Der Keller bietet Platz für Waschmaschinen, Wäschetrockner und Fahrräder. Außerdem befinden sich in den acht Etagen des Hauses noch ein Kraftsportraum und der Studentenclub "Windkanal e.V.".

Technisch befindet sich das Gebäude auch auf dem neuesten Stand: Jedes Zimmer besitzt eine Wechselsprechanlage sowie einen Kabel-TV-Anschluss. Ein Highlight ist unbestritten der W-LAN-Netzwerkanschluss der Apartments, mit dem sich sogar außerhalb des Gebäudes auf der Liegewiese surfen lässt. Die monatliche Miete beträgt 170 Euro inklusive aller Nebenkosten. Zimmer, die Bad und Küche allein nutzen, kosten 180 Euro.

Ein wichtiger Vorteil der Wohnanlage ist seine zentrale Lage. Zu Fuß erreichen die Studenten die City in 15 Minuten. Hinzu kommt, dass auch dieses Wohnheim gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden ist. Das Studentenwerk beherbergt derzeit auf dem Campus etwa 2.300 der 10.400 Chemnitzer Studierenden.

Weitere Informationen zum Studentenwerk Chemnitz-Zwickau: http://www.tu-chemnitz.de/stuwe/

(Autor: Robert Genschorek, Praktikant in der Pressestelle der TU Chemnitz)

Mario Steinebach
01.07.2005

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Skulptur der Justizia vor einem Gebäude

    Schulterschluss für ein Studium der Rechtswissenschaften an der TU Chemnitz

    Neue Website der TU Chemnitz zeigt, dass sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Justiz, der Anwaltschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft einig sind, wie man in Chemnitz durch neue Studienangebote in den Rechtswissenschaften dem zunehmenden Bedarf an Juristinnen und Juristen in Sachsen wirkungsvoll begegnen kann …

  • Drei Männer stehen nebeneinander. Ein Mann in der Mitte hält eine Urkunde in den Händen.

    Peter Bernshausen ist neuer Kanzler der TU Chemnitz

    Mit der Bestellung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus übernimmt Peter Bernshausen ab 1. November 2024 die Leitung der Zentralen Universitätsverwaltung …

  • Grafik mit Vernetzungssymbolen

    Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 28. November 2024

    Der „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz steht in diesem Jahr im Zeichen der vielfältigen Wege zur Promotion und zu unterschiedlichen Karriereoptionen nach der Promotion – Kostenfreie Teilnahme ist nach Online-Anmeldung möglich …

  • Blick auf ein buntes Bild an einem Gebäudeanbau.

    Neue Kunst im „Erfenschlag“

    Studierende und Beschäftigte der TU Chemnitz schufen durch Malen auf dem Wasser ein Kunstwerk, das nun einen Gebäudeanbau auf dem Gelände des südlichsten Uni-Standorts ziert …