Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Kultur

Sie bringen Rhythmus auf die Straße

Musik und Sport verbindet: Layland aus Hamburg und die Chemnitzer Lauf-KulTour sammeln gemeinsam Spenden für die Gesellschaft für Muskelkranke und machen Werbung für den Studienstandort Sachsen

*

Immer cool drauf sind die Jungs von Layland aus Hamburg Foto: Layland

Beim Laufen wie in der Musik ist Rhythmusgefühl wichtig, die richtige Geschwindigkeit und ein Gespür dafür, wann man etwas aufdrehen oder auch zurücknehmen muss. Die am 6. September 2009 startende Lauf-KulTour 2009 hat beides - den Sport sowieso, aber auch die Musik mit dem richtigen Rhythmus. Genauso wie die Sportler werden in diesem Jahr auch die vier Jungs der Band Layland Deutschland einmal umrunden. Genauso wie den Sportlern geht es dabei auch dem Hamburger Musiker Alexander Hirsch, Sänger, Gitarrist und Kopf von Layland, um die Unterstützung der guten Sache, wie er sagt. Denn die Lauf-KulTour hat es sich zum dritten Mal zum Ziel gemacht, mit zwölf Studenten innerhalb von 16 Tagen 4.000 Kilometer in einem Staffellauf zurückzulegen und dabei Spenden für die Gesellschaft für Muskelkranke e. V. zu sammeln und Werbung für den Studienstandort Sachsen zu machen.

Dabei macht die Tour in zehn Städten mit einem informativen Sport- und Kulturprogramm halt - Layland ist dabei und hat jede Menge Gitarre im Gepäck. Um diese herum zwirbeln sich nicht nur Alexander Hirschs Gesang, sondern auch die zurückhaltenden Drums von Frederik Kelm, der melodische Bass von Ralf Eckstein sowie verträumte Piano- und Synthesizerklänge von Arne Straube. Die Mischung aus all dem ist ein gutes Stück Hamburger Schule gemischt mit Coldplay und etwas irischem Tremolo. Im Gegensatz zu erstgenannter Spielart kommt Layland jedoch größtenteils anglophon daher und spielt sich mit Hirschs poetisch abstrakten Texten um Wege und Hoffnungen in die Köpfe seiner Hörer. Unlängst bannte die Band fünf ihrer Songs auf einen ersten professionell produzierten Tonträger, der als EP im Oktober, nach der Rückkehr von der Lauf-KulTour, seinen Release feiern soll. Mit dieser EP, so Hirsch, soll dann auch der Startschuss für den weiteren Erfolg von Layland fallen.

Wer den Startschuss der Lauf-KulTour erleben möchte, sollte am 6. September in Chemnitz die Ohren offen halten. Wer Layland beim Durchstarten zusehen möchte, der kann dies zum Zieleinlauf der Tour am 22. September ebenfalls in Chemnitz tun. Lohnenswert sind beide Ereignisse.

Weitere Informationen zur Lauf-KulTour-2009: http://www.lauf-kultour.de, zur Pack-Dein-Studium-Tour: http://www.pack-dein-studium.de und zu Layland (inklusive Musikproben): http://www.myspace.com/laylandmusic

(Autor: Michael Chlebusch)

Mario Steinebach
04.09.2009

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.