TUCaktuell Forschung

Doktoranden aufgepasst!

Forschungsakademie bietet ab April umfangreiches Kursprogramm

Die Forschungsakademie der Technischen Universität Chemnitz bietet den Doktoranden der Technischen Universität Chemnitz auch im kommenden Sommersemester mehrere Kurse zur Auswahl an. Neu im Programm ist der "Autorenworkshop - wie publiziere ich richtig?". "An diesem Kurs können auch alle anderen TU-Mitarbeiter teilnehmen, die in der Wissenschaft publizieren", sagt Brita Stingl, Referentin für Weiterbildung im Büro des Rektors.

Zudem führt das Zentrum für Fremdsprachen der TU Chemnitz Promovierende im Kurs "English - Advanced Academic Writing" in die Kunst des wissenschaftlichen Schreibens ein. Das Universitätsrechenzentrum zeigt, welche Formen von Videokonferenzen mit externen Partnern aus Wirtschaft und Forschung in Form von Vorträgen oder Diskussionen möglich sind. "Wissenschaftliche Arbeit, Doktor und wie weiter? Wirtschaftliche Bewertung von Forschungsergebnissen und Möglichkeiten der Fördermittelakquise" ist das Thema des Kursangebotes des südwestsächsischen Gründernetzwerkes SAXEED.

Nähere Informationen zu den Kursinhalten und zur Anmeldung finden Interessenten im Kursprogramm.

Informationen zur Forschungsakademie der TU Chemnitz erteilt Brita Stingl, Telefon 0371 531-36036, E-Mail brita.stingl@verwaltung.tu-chemnitz.de

22.03.2011

Mehr Artikel zu: