Das Auto der Zukunft
Die Kinder-Uni Chemnitz erklärt am 27. November 2011, wie ein Auto ohne Benzin fahren kann
Fahren Autos in Zukunft ohne Benzin? Dieser Frage geht die Kinder-Uni Chemnitz am 27. November 2011 nach. Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Inhaber der Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz, erklärt den Juniorstudenten, wie Autos mit Strom fahren können. Außerdem zeigt er, wie der Strom vom Kraftwerk ins Auto kommt und erläutert, was ein Brennstoffzellen-Antrieb ist. Wer wissen möchte, wie ein Auto der Zukunft aussehen kann und mit was es angetrieben wird, sollte die Vorlesung im größten Hörsaal der TU nicht verpassen.
Im Gepäck hat Prof. von Unwerth auch mehrere Experimente. Gleich zehn freiwillige Juniorstudenten werden ihm assistieren, wenn er bei einem großen Versuch darstellt, wie eine Brennstoffzelle funktioniert. Für eine echte Brennstoffzelle erzeugt der Referent anschließend Wasserstoff aus Wasser und zeigt anschaulich, wie damit elektrischer Strom erzeugt werden kann, um ein Fahrzeug anzutreiben. Dass Fahrzeuge auch mit Strom aus einer Batterie angetrieben werden können, demonstriert von Unwerth mit Hilfe eines kleinen Versuchsautos. Bei den Fragen, wie lange solch eine Batterie hält und wie viel Zeit es braucht, sie aufzuladen, ist dann die Schätzung der Kinder gefragt. Zudem zeigt der Referent Bilder von echten Automobilen, die bereits mit Batterien und Brennstoffzellen fahren.
Der Vortrag beginnt um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Die Vorlesung richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Sponsor der Kinder-Uni ist dieses Semester die Volksbank Chemnitz eG.
Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni
Kontakt: Anja Schanze, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de
Katharina Thehos
21.11.2011