Frauenpower im Messe- und Eventmarketing
Prof. Dr. Cornelia Zanger ist Vorsitzende des neuen Unternehmensbeirates der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Marketing und internationale Beziehungen sowie Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz, ist Vorsitzende des neuen Unternehmensbeirates der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH. Bei der konstituierenden Sitzung dieses Gremiums am 20. April 2012 wurde sie von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. "Ich freue mich sehr, dass mir die Vertreter von führenden Chemnitzer Einrichtungen ihr Vertrauen gegeben haben", sagt Zanger, die als einzige Frau vom Aufsichtsrat der C³ GmbH in den Unternehmensbeirat berufen wurde. "Gerne werde ich meine Expertise im Messe- und Eventmarketing in dieses neue Amt einbringen", so Zanger.
18 Persönlichkeiten aus Sachsen engagieren sich ehrenamtlich in dem neuen Beirat. Sie kommen aus verschiedenen Branchen der vier Geschäftsbereiche des Unternehmens: Kultur, Kongress, Messe und Sport. Aufgabe des Beirates ist es, die Gesellschaft in strategischen Entscheidungen zu beraten und zu unterstützen. Der Beirat trifft sich zukünftig zwei- bis dreimal jährlich, um aktuelle Themen zu erörtern.
Die C³ ist durch die Fusion der drei größten Veranstaltungsgesellschaften der Region - der Messe Chemnitz, der Stadthalle Chemnitz und des Wasserschlosses Klaffenbach - entstanden. Sie bietet dadurch alle Leistungen aus einer Hand an, die für eine Durchführung von Veranstaltungen gleich welcher Größenordnung erforderlich sind. "Das eröffnet auch für die Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz neue Chancen, insbesondere bei der Durchführung von wissenschaftlichen Kongressen und Tagungen, der Beteiligung an Messen und der Organisation von Großveranstaltungen", so Zanger. Darüber hinaus sei die C³ auch ein wichtiger Arbeitgeber für Absolventen und Praktikanten der TU Chemnitz sowie ein Partner für Exkursionen und praxisnahe Lehrveranstaltungen.
Katharina Thehos
25.04.2012