Intensiver Erfahrungsaustausch und angeregte Diskussionen
Das 5. Fachkolloquium InnoZug am 7. und 8. Mai 2012 zog 60 nationale und internationale Gäste an
Am 7. und 8. Mai 2012 fand das 5. Fachkolloquium InnoZug an der TU Chemnitz statt. Die Referenten aus Industrie und Forschung stellten aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus der Sensorik, der Veredlungstechnik und der Anwendungstechnik rund um technische Textilien vor. Die 60 Gäste kamen unter anderem aus der Schweiz, aus Österreich und aus den Niederlanden. Sie nutzten die beiden Tage zum intensiven Erfahrungsaustausch und zu angeregten fachlichen Diskussionen. Gleichzeitig war die Veranstaltung Auftakt für die neue Stiftungsprofessur Technische Textilien - Textile Maschinenelemente an der TU Chemnitz, die im Rahmen des Förderprogrammes InnoProfile Transfer gefördert wird.
Hans-Peter Hiepe als Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erläuterte in seinem Tagungsbeitrag die Ziele des Programmes InnoProfile Transfer. Durch die langfristige Ausrichtung des Programmes - insgesamt stehen rund drei Millionen Euro Drittmittel für fünf Jahre zur Verfügung - wird eine enge Verzahnung von Forschung und Lehre gewährleistet.
Die Stiftungsprofessur im Internet: http://www.innozug.de
Weitere Informationen erteilt Dr. Markus Michael, Inhaber der Stiftungsprofessur Technische Textilien/Textile Maschinenelemente, Telefon 0371 531-32340, E-Mail markus.michael@mb.tu-chemnitz.de.
(Autorin: Anke Pfau)
Katharina Thehos
15.05.2012