Neue Honorarprofessur basiert auf 20-jähriger Kooperation
PD Dr. Arnulf Möbius vom Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) Dresden ist neuer Honorarprofessor an der Fakultät für Naturwissenschaften
Privatdozent Dr. Arnulf Möbius wurde vom Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Arnold van Zyl, zum Honorarprofessor für Theoretische Festkörperphysik an der Fakultät für Naturwissenschaften bestellt. Am 10. Dezember 2013 erhielt er die Urkunde zur Honorarprofessur von Prof. Dr. Karl Heinz Hoffmann in Vertretung des Dekans.
Dr. Möbius ist seit 1975 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Festkörperphysik und Werkstoffforschung der Akademie der Wissenschaften, das 1991 zum Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) Dresden umgestaltet wurde. Seit 2004 ist er stellvertretender Leiter der Abteilung "Numerische Festkörperphysik und Simulation" am IFW. In seiner Forschung hat er seit 20 Jahren eng mit Arbeitsgruppen vom Institut für Physik der TU Chemnitz zusammengearbeitet. Im Jahr 2000 habilitierte er sich an der TU Chemnitz in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael Schreiber. Seitdem hat er bereits regelmäßig Vorlesungen an der TU gehalten.
Katharina Thehos
11.12.2013