Neuauflage von "Kunst für Kreativität"
Zwischen Atelier und Bühne: Chemnitzer Künstler vermitteln ab 9. April 2014 wieder Schlüsselkompetenzen - Teilnehmerzahl ist auf 25 Plätze begrenzt - Anmeldung läuft
In Zusammenarbeit mit Chemnitzer Künstlern und Kultureinrichtungen wird auch im Sommersemester 2014 das Seminar "Kunst für Kreativität" im Rahmen des Studiums generale angeboten. Es richtet sich an Studierende aller Fakultäten und Studienfächer.
Die Studierenden lernen am Beispiel der Kunst, die Frage der Realisierbarkeit zunächst in den Hintergrund treten zu lassen und an Beispielen aus Schauspiel, Musik, Malerei, Druckgrafik und Puppenspiel kreative Prozesse selbst zu erleben. Dabei wird die Lust der Studierenden zum Öffnen und zur grenzenlosen Ausdehnung der eigenen Phantasie gefördert. Anschließend erhalten sie in den Veranstaltungen auch die Möglichkeit zur Diskussion. Ziel ist nicht die eigene künstlerische Betätigung, sondern die Studierenden können von der Kunst für ihre Kreativität lernen.
Der Juniorprofessur Grundschuldidaktik Kunst unter Leitung von Rebekka Schmidt ist es gelungen, renommierte Gastdozenten zu gewinnen, darunter Musiker, Maler, Grafiker, Schauspieler und Dramaturgen. Gemeinsam haben sie die Lehrveranstaltung "Kunst für Kreativität" in unterschiedliche künstlerische Zugänge aufgeteilt. Highlights in diesem Semester sind unter anderem ein Besuch der Probe "Richard III" im Schauspielhaus sowie ein literarischer Spaziergang "Auf den Spuren Stefan Heyms".
Auch die Neuauflage des Seminars ist offen für alle Studierende der TU Chemnitz. Allerdings ist die Teilnehmerzahl auf 25 Plätze begrenzt. Die Veranstaltung findet jeweils am Mittwoch von 17.30 bis 19 Uhr an unterschiedlichen Orten (u. a. Opernhaus, Schauspielhaus, Ateliers) statt. Erster Termin ist der 9. April 2014 im Rawema-Haus, Raum R239, Straße der Nationen 12. Anmeldungen können unter http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/vlvz/anmeldung_sg/ vorgenommen werden.
Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Referentin im Büro des Rektors, Telefon 0371 531-36036, E-Mail brita.stingl@verwaltung.tu-chemnitz.de.
Katharina Thehos
02.04.2014