Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Versuchsfeld verwandelt sich in Baugelände

Umfangreiche Sanierung der Halle E wird fortgesetzt - Brandschutzbelange stehen dabei im Mittelpunkt

*

Die Fassade der Halle E wurde bereits 2005 saniert (Bild oben). Im Inneren der Halle (Bild unten) werden derzeit umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt. Fotos: Christine Kornack

Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Chemnitz, hat mit der brandschutzmäßigen Ertüchtigung des Werkstatt- und Forschungsgebäudes (Halle E) der Technischen Universität Chemnitz begonnen. Der Freistaat Sachsen investiert dafür bis April 2007 rund 900.000 Euro.

In der Halle E sind neben schwerentflammbaren Bodenbelägen außerdem feuerhemmende Wand- und Deckenkonstruktionen sowie Rauch- und Brandschutztüren zur Gewährleistung der Fluchtwege vorgesehen. Zudem wird eine flächendeckende Brandmeldeanlage in allen Räumen eingebaut. Im Rahmen allgemeiner Sanierungsarbeiten werden neue Leuchten angebracht. Die Wand- und Deckenflächen erhalten auf Grundlage eines Farbkonzeptes einen neuen Anstrich. Mit dieser Maßnahme wird ein weiterer bedeutender Schritt zur Verbesserung der Lehr- und Forschungsbedinungen der Fakultät für Maschinenbau an der TU Chemnitz vollzogen.

Die Halle E wurde 1957 als Werkstatt- und Forschungsgebäude errichtet. Sie besteht aus einem großflächigen, zweigeschosshohen Hallenmittelschiff mit Glasoberlicht. Bereits 2005 sanierte der Staatsbetrieb SIB die Gebäudefassaden mit einem Wertumfang von 645.000 Euro. So wurden ein Wärmedämmverbundsystem aufgebracht und neue Fensterelemente eingebaut.

Quelle: Pressemitteilung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Mario Steinebach
21.08.2006

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Skulptur der Justizia vor einem Gebäude

    Schulterschluss für ein Studium der Rechtswissenschaften an der TU Chemnitz

    Neue Website der TU Chemnitz zeigt, dass sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Justiz, der Anwaltschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft einig sind, wie man in Chemnitz durch neue Studienangebote in den Rechtswissenschaften dem zunehmenden Bedarf an Juristinnen und Juristen in Sachsen wirkungsvoll begegnen kann …

  • Drei Männer stehen nebeneinander. Ein Mann in der Mitte hält eine Urkunde in den Händen.

    Peter Bernshausen ist neuer Kanzler der TU Chemnitz

    Mit der Bestellung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus übernimmt Peter Bernshausen ab 1. November 2024 die Leitung der Zentralen Universitätsverwaltung …

  • Grafik mit Vernetzungssymbolen

    Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 28. November 2024

    Der „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz steht in diesem Jahr im Zeichen der vielfältigen Wege zur Promotion und zu unterschiedlichen Karriereoptionen nach der Promotion – Kostenfreie Teilnahme ist nach Online-Anmeldung möglich …

  • Blick auf ein buntes Bild an einem Gebäudeanbau.

    Neue Kunst im „Erfenschlag“

    Studierende und Beschäftigte der TU Chemnitz schufen durch Malen auf dem Wasser ein Kunstwerk, das nun einen Gebäudeanbau auf dem Gelände des südlichsten Uni-Standorts ziert …