Auszeichnung mit dem IUPAC Poster Preis
Ronny Fritzsche von Professur Koordinationschemie wurde auf der Tagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) mit Posterpreis ausgezeichnet
Chemiker aus aller Welt trafen sich vom 30. August bis zum 2. September 2015 in Dresden zu einer der größten deutschen Chemietagungen, dem alle zwei Jahre stattfindenden GDCh-Wissenschaftsforum. Unter dem Motto „Chemie verbindet“ stellten die Wissenschaftler aktuelle Forschungsergebnisse vor. Besonderer Höhepunkt waren die Plenarvorträge der Chemie-Nobelpreisträger Barry Sharpless (2001) und Steffan Hell (2014), bei denen sie dem Auditorium Einblicke in ihre Forschung gewährten.
Neben zahlreichen Vorträgen in elf parallel stattfindenden Vortragsreihen aus verschiedenen Themengebieten der Chemie präsentierten eine Vielzahl von Doktoranden ihre Promotionsthemen im Rahmen von Posterbeiträgen. Während einer zweistündigen Postersession bestand die Möglichkeit, mit Professoren, Doktoren und Doktoranden ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss wurden drei der insgesamt 479 Posterbeiträge von einer wissenschaftlichen Jury ausgewählt und mit dem IUPAC Poster Preis ausgezeichnet.
Chemiker Ronny Fritzsche von der Professur Koordinationschemie (Prof. Dr. Michael Mehring) der TU Chemnitz konnte mit seinem Poster zum Thema „Methylcylopentadienyl substituted group 14 compounds” die Jury überzeugen und wurde mit einem der begehrten Preise gewürdigt. Wissenschaftlicher Hintergrund der Forschung ist die Synthese von neuartigen Verbindungen zur Abscheidung von Nanopartikeln und Schichten, welche potentiell interessant für die Anwendung im Bereich Lithium-Ion Batterien und Photovoltaik sein könnten.
(Autor: Ronny Fritzsche)
Mario Steinebach
08.09.2015