Silberne Lorbeeren für die TU Chemnitz beim „PR-Bild Award 2019“
Jacob Müller von der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion der Universität schaffte es bei der Wahl der besten PR-Bilder des Jahres mit seinem Foto „Hand“ in der Kategorie „Lifestyle“ auf Platz 2
Die Freude in der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion der Technischen Universität Chemnitz ist groß: Das von ihrem Mitarbeiter Jacob Müller für die Universität eingereichte Foto „Hand“ erreichte bei der Wahl der besten PR-Bilder des Jahres in der Kategorie „Lifestyle“ Platz 2. Zum 14. Mal hatte am 24. Oktober 2019 die dpa-Tochter News Aktuell den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen vergeben. „Die Siegerbilder sind zwar in ihren Motiven sehr vielfältig, haben aber eines gemeinsam: Sie erzählen eine Geschichte, regen unsere Vorstellungskraft an und öffnen uns den Blick in eine bisher unbekannte Welt. Wir lernen durch ihre Betrachtung dazu, oder bleiben in Gedanken noch etwas bei ihnen hängen", sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von News Aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und ich freue mich auch sehr für Jacob Müller, der mit seinen Fotos schon seit vielen Jahren unserer Universität auf mehreren Kommunikationskanälen ein besonderes Gesicht gibt", sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz. Auch Mario Steinebach, Leiter der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion, ist stolz auf seinen Mitarbeiter: „Ich bin froh, dass Jacob mit seiner kreativen Ader und seiem ungewöhnlichen Blick für Details die TU und die Menschen, die hier studieren und forschen, immer wieder gekonnt in Szene setzt." Auch Jacob Müller selbst ist überwältigt: „Es bereits in der Nominierung unter die TOP 60 geschafft zu haben, war schon ein tolles Gefühl. Die silbernen Lorbeeren machen mich nun noch glücklicher und spornen mich an, auch weiterhin an meiner und für meine Uni viele weitere interessante Bildmotive mit der Kamera einzufangen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich bisher an der TU Chemnitz immer in meiner Kreativität gefördert wurde“, so der Fotograf.
Das von Jacob Müller eingereichte Foto „Hand“, das es auf das Siegerpodest schaffte, zeigt eine Prothese und deren Träger Prof. Dr. Bertolt Meyer. Der Direktor des Instituts für Psychologie der TU Chemnitz erforscht den Zusammenhang zwischen der zunehmenden Technisierung des menschlichen Körpers und Stereotypen darüber in der Gesellschaft. Das Foto von der bionischen Handprothese entstand im Rahmen eines Fotoshootings für eine Pressemitteilung der TU Chemnitz zu einer Studie, die erstmals zeigt, wie neue bionische Technik Stereotype über Menschen mit Behinderung beeinflusst. Das Foto wurde beispielsweise auch verwendet, um die Vorlesung von Meyer in der Kinder-Uni Chemnitz zum Thema „Können sich Menschen in der Zukunft Superkräfte kaufen?“ anzukündigen.
Stichwort: PR-Bild Award
Den PR-Bild Award verleiht news aktuell zusammen mit news aktuell in der Schweiz und APA-OTS aus Österreich. Medienpartner sind das Magazin „pressesprecher“, der österreichische Branchendienst „Horizont“ und das Schweizer Wirtschaftsmagazin der Kommunikation „persönlich“. Auf der Shortlist des „PR-Bild Award 2019“ standen 60 Bilder aus sechs Kategorien, darunter auch das Foto von Jacob Müller, Mitarbeiter in der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion der TU Chemnitz. Eine Jury aus Medien- und PR-Experten hat die Motive aus rund 600 Einreichungen von 160 Unternehmen und Organisationen ausgewählt. Über 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben für die besten PR-Bilder 2019 abgestimmt. Das sind mehr als jemals zuvor in der Geschichte des Awards.
Alle Gewinnerbilder des „PR-Bild Award 2019“: https://www.pr-bild-award.de/sieger2019
Mario Steinebach
25.10.2019