Exklusive Zeitreise in die Zukunft
Zum deutschlandweiten "Tag der Architektur" lädt die TU Chemnitz am 23. Juni 2007 zu einem virtuellen Spaziergang durch den Neubau des Physikinstituts ein
Der Neubau des Physikinstituts nimmt immer mehr Gestalt an. Foto: Christine Kornack |
"Moderne trifft Erbe" - das ist in diesem Jahr das Motto des deutschlandweiten Tages der Architektur, der von den Architektenkammern in Deutschland organisiert wird. Am 23. Juni 2007 können ausgewählte Objekte besichtigt werden, darunter drei in Chemnitz: das Bürogebäude der Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH, das Sächsische Rehabilitationszentrum für Blinde und Sehbehinderte und der Neubau des Physikinstituts der TU Chemnitz mit integriertem Reinraum.
In das Universitätsgebäude am Rande des Campus ziehen zwar erst Ende 2007 die Forscher ein, jedoch können Interessenten bereits am "Tag der Architektur" eine Zeitreise in die Zukunft unternehmen. Im "Virtual Reality Center Production Engineering" der TU kann sich der Besucher frei im virtuellen Modell des Physik-Neubaus bewegen. Durch eine 5-Seiten-Stereo-Projektion hat man das Gefühl, mitten im Gebäude zu stehen. Entwickelt wurde das Modell von der Rohdecan Architekten GmbH Dresden. Die Führungen werden im VR-Labor in der Halle E der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, von 9 bis 14 Uhr alle 20 Minuten angeboten.
Weitere Informationen zum Tag der Architektur 2007: http://www.tag-der-architektur.de
Das "Virtual Reality Center Production Engineering" im Internet: http://www.vrcp.de
(Autorin: Eva Goedel, Schülerpraktikantin)
Mario Steinebach
18.06.2007