Zur besseren Orientierung im Behördenlabyrinth
Behördennummer 115 ist seit acht Jahren der schnellste Draht für Auskünfte zur Chemnitzer Stadtverwaltung - auch für diejenigen, die neu an die Universität kommen
In welchem Park darf gegrillt werden? Was muss ich beim Ummelden meines Hauptwohnsitzes beachten? Und wie bekomme ich einen neuen Reisepass? Fragen wie diese bringen mitunter langes Suchen, viele Telefonate und längere Aufenthalte auf Behörden und in Warteschleifen mit sich. Doch soweit muss es nicht kommen, denn dafür existiert es die Behördennummer 115, die Auskunft gibt – auch für Chemnitz und die Region. Am 1. Februar jährt sich der Geburtstag der Behördenrufnummer 115 zum achten Mal. Seit 2012 erreichten rund 330.000 Anrufe das Servicecenter der Stadt Chemnitz über die Behördennummer.
Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar und hilft u. a. auch den Studierenden bei lokalen Anliegen wie Ummelden des Wohnsitzes oder des Fahrzeugs, erteilt Informationen zum Wohngeldantrag und Auslandsvisum oder hilft beim Beantragen einer GEZ-Befreiung. Laut dem Serviceversprechen aller Partner der Behördennummer 115 werden deutschlandweit die meisten Fragen direkt beantwortet, Nachfragen können unmittelbar gestellt werden. Sollte eine Frage nicht sofort beantwortet werden können, verspricht die 115 eine schnelle Rückmledung. Als besonderer Service können auch Termine für die Meldebehörde reserviert werden: Damit entstehen gar nicht erst lange Wartezeiten im Bürgerhaus am Wall, Düsseldorfer Platz 1 in Chemnitz. Die Behördennummer 115 ist bundesweit sowohl aus dem Festnetz als auch aus mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Einen umfassenden Überblick über die Leistungen der 115 bietet auch die Internetseite www.115.de.
Die 115 funktioniert auf freiwilliger Basis als gemeinsames Vorhaben von Bund, Ländern und Kommunen. Finanziert wird die 115 von Bund und Ländern. Die dezentrale Infrastruktur vor Ort stellen die Kommunen bereit. Deutschlandweit beteiligen sich mittlerweile etwa 550 Kommunen, 13 Bundesländer sowie die Bundesverwaltung mit 88 Bundesbehörden an der Initiative. Auch die 115 für Chemnitz ist mit allen Ämtern und Verwaltungsebenen der Stadt vernetzt. Darüber hinaus stellt auch der Freistaat Sachsen Antworten zu Landes- und Bundesthemen wie Elterngeld oder Existenzgründung bereit. Für Studierende ist die Nummer besonders zu Studienbeginn hilfreich, wenn sich meist administrative Fragen häufen.
Mario Steinebach
29.01.2020