Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
  • Bild: Professur Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas
TUCaktuell Veranstaltungen

Transnationale Verflechtungen im östlichen Europa

Die Professur Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas ist Mitveranstalter der Jahrestagung des Herder-Forschungsrats, die vom 26. bis 28. Oktober erstmalig an der TU Chemnitz stattfindet

Unter dem Titel "Transnationale Verflechtungen im östlichen Europa. Forschungskonzeptionen - Themenfelder - Vergleiche" laden der Johann-Gottfried-Herder-Forschungsrat, das Deutsche Polen-Institut Darmstadt und die Technische Universität Chemnitz vom 26. bis zum 28. Oktober 2012 zu einer Konferenz ein. Diese ist zugleich die Jahrestagung des Johann-Gottfried-Herder-Forschungsrats. Sie findet statt im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N012.

Die Tagung will historische und gegenwärtige gesellschaftliche Verflechtungsprozesse in Kultur, Politik und Wirtschaft in Mittel- und Osteuropa beleuchten, um Umrisse und Strategien für zukünftige Forschungsansätze zu erörtern. An der TU Chemnitz ist die Professur Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas Mitveranstalter. Professurinhaber Stefan Garsztecki beteiligt sich mit einem Grußwort sowie einem Vortrag zum Thema "Politikwissenschaftliche Forschungskonzeption zu transnationalen Verflechtungen". Außerdem spricht seine Mitarbeiterin Dr. Joanna Rzepa über "Migration und Transnationalität". Weitere Chemnitzer Beiträge kommen von den beiden TU-Professoren Milos Reznik und Ulrike Brummert.

Im Fokus der Veranstaltung stehen transnationale Beziehungen. Diese werden in der Geschichtswissenschaft seit den 1990er-Jahren verstärkt diskutiert. Allerdings reichen die Wurzeln des Themas weiter zurück und auch in andere Fachgebiete hinein. Angesprochen von der Tagung sind deshalb unter anderem auch Ethnologen, Politik- und Kulturwissenschaftler.

Weitere Informationen zur Tagung: http://www.deutsches-polen-institut.de/Projekte/Tagungen/2012_Tagung_Verflechtung/index_Verflechtung.php

Katharina Thehos
23.10.2012

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Skulptur der Justizia vor einem Gebäude

    Schulterschluss für ein Studium der Rechtswissenschaften an der TU Chemnitz

    Neue Website der TU Chemnitz zeigt, dass sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Justiz, der Anwaltschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft einig sind, wie man in Chemnitz durch neue Studienangebote in den Rechtswissenschaften dem zunehmenden Bedarf an Juristinnen und Juristen in Sachsen wirkungsvoll begegnen kann …

  • Drei Männer stehen nebeneinander. Ein Mann in der Mitte hält eine Urkunde in den Händen.

    Peter Bernshausen ist neuer Kanzler der TU Chemnitz

    Mit der Bestellung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus übernimmt Peter Bernshausen ab 1. November 2024 die Leitung der Zentralen Universitätsverwaltung …

  • Grafik mit Vernetzungssymbolen

    Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 28. November 2024

    Der „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz steht in diesem Jahr im Zeichen der vielfältigen Wege zur Promotion und zu unterschiedlichen Karriereoptionen nach der Promotion – Kostenfreie Teilnahme ist nach Online-Anmeldung möglich …

  • Blick auf ein buntes Bild an einem Gebäudeanbau.

    Neue Kunst im „Erfenschlag“

    Studierende und Beschäftigte der TU Chemnitz schufen durch Malen auf dem Wasser ein Kunstwerk, das nun einen Gebäudeanbau auf dem Gelände des südlichsten Uni-Standorts ziert …