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Kurs C-Programmierung
0 Einführung
1 Grundlagen
1.1 Programmstruktur
1.2 Grunddatentypen
1.2.1 Variable
1.2.2 Konstanten
1.3 Ausdrücke und Operatoren
1.3.1 Wertzuweisung
1.3.2 Arithmetische Operatoren
1.3.3 Vergleichsoperatoren
1.4 Ablaufsteuerung
1.4.1 Einfache Anweisung
1.4.2 Anweisungsblock
1.4.3 if-else-Anweisung
1.4.4 while-Schleifen
1.4.5 do-while-Schleifen
1.5 Ausgabe und Eingabe
2 Sprachkonzepte von C
2.1 Spezielle Operatoren
2.1.1 Inkrement-und Dekrementoperatoren
2.1.2 Bitorientierte Operatoren
2.1.3 Logische Operatoren
2.1.4 Zusammengesetzte Zuweisungsoperatoren
2.1.5 Entscheidungsoperator
2.1.6 Kommaoperator
2.1.7 Vorrangregeln und Assoziativität
2.1.8 Konstantenausdrücke
2.2 Strukturierte Datentypen
2.2.1 Felder
2.2.2 Strukturen
2.2.3 Bitfelder
2.2.4 Unions
2.2.5 Aufzählungstyp
2.2.6 Typdefinitionen
2.2.7 sizeof - Operator
2.3 Zeigertyp
2.3.1 Vereinbarung von Zeigern
2.3.2 Zeigeroperatoren
2.3.3 Beziehung zwischen Zeigern und Feldern
2.3.4 Zeigerarithmetik
2.3.5 Zeiger auf Strukturen
2.4 Steuerstrukturen
2.4.1 switch - Anweisung
2.4.2 for-Anweisung
2.4.3 Anweisungen zur unbedingten Steuerungsübergabe
2.5 Funktionen
2.5.1 Vereinbarung von Funktionen
2.5.2 Funktionsaufruf und Argumentübergabe
2.5.3 Übergabe des Funktionswertes
2.5.4 Rekursiver Aufruf von Funktionen
2.5.5 Zeiger auf Funktionen
2.6 Speicherklassen, Blockstruktur und Lebensdauer
2.6.1 Speicherklasse auto
2.6.2 Speicherklasse extern
2.6.3 Speicherklasse static
2.6.4 Speicherklasse register
2.6.5 Speicherklasse für Funktionen
2.6.6 Blockstruktur und Gültigkeit
2.7 Initialisierung
2.7.1 Initialisierung von extern bzw. static Variablen
2.7.2 Initialisierung von auto bzw. register Variablen
2.8 Typkonvertierung
2.8.1 Implizite Typkonvertierung
2.8.2 Explizite Typkonvertierung
2.8.3 Tabelle Typkonvertierung
2.9 Beispiele
2.9.1 Textformatierung
2.9.2 Sortieren
3 Programmierumgebung
3.1 Argumentübergabe an die main-Funktion
3.2 Präprozessor
3.2.1 Definition symbolischer Konstanten und Makros
3.2.2 Einfügen von Files
3.2.3 Bedingte Compilierung
3.3 Standardbibliothek
3.3.1 Beziehung Headerfile - Bibliotheksfunktion
3.3.2 Shell-Umgebungsvariable einlesen
3.3.3 Filearbeit
3.3.4 Zahlenumwandlung
3.3.5 Dynamische Speicherverwaltung
3.3.6 Zeichenkettenverarbeitung
3.3.7 Signalbehandlung
3.3.8 Kommandoschnittstelle
3.3.9 Zugriff auf serielle Schnittstelle
3.3.10 Filezugriff auf Remote Host
3.4 Komplexbeispiele
3.4.1 CGI-Programmierung
3.4.2 Laufzeit-Messung