Namensschema
Die Namen der Drucker-Queues orientieren sich am Aufstellungsort (Universitätsteil und Raum) sowie an den Gerätefähigkeiten.
Beispiel neue Raumbezeichnung: A13-075-color-a3
A13 | 075 | color-a3 | |
---|---|---|---|
Universitätsteil | Raum (Ein Raum kann auch eine Flurbezeichnung sein. In den Kommentar- oder Standortangaben der Druckserver finden Sie weitere Informationen.) |
- | Papierformat A4, schwarz/weiß |
color | Farbdruck | ||
a3 | Papierformate bis A3 |
Aktuelle Treiber
Direkte Treiber-Seiten sind über Triumph-Adler leider nicht mehr verlinkbar. Im Download-Center bitte das Modell wie 4006ci oder 350ci in der Suche eingeben. Da es sich bei den Triumph-Adler Geräten um Kyocera-Modelle handelt, können auch alternativ die Treiber von Kyocera verwendet werden.
Gerätetyp | Treiber | Erweiterung |
---|---|---|
4006ci | Download-Center Alternativ: Kyocera_TASKalfa_4052ci |
*-color-a3 |
350ci | Download-Center Alternativ: Kyocera_TASKalfa_356ci |
*-color |
Einbindung am Arbeitsplatz
- Die Drucker-Queues der Multifunktionsgeräte werden über einen Druck-Server verteilt.
- Für die Nutzung sind URZ-Nutzerkennzeichen und Kennwort erforderlich.
- Bitte auch unbedingt darauf achten, dass in einigen Fällen der PaperCut-Client für das PaperCut-Abrechnungssystem zwingend eingesetzt werden muss. Mehr erfahren Sie auf der Seite zum PaperCut-Client.
Betriebssystem Windows
Druckertreiber in Windows 11 hinterlegen
Die Drucker-Treiber sollten vor einer Drucker-Installation als Administrator auf dem System hinterlegt werden. Erfolgt dies nicht, kann es zu einer Fehlermeldung bei der Einrichtung kommen. Grund sind erhöhte Sicherheitseinstellungen für Windows, welche einen automatischen Treiberdownload mit Benutzerrechten unterbinden.
- Download des aktuellen Druckertreibers (Version 7.3.1721.0) von unserem Web-Server: KxDriver_cCD_cLP_V731721.zip
- Entpacken Sie das Archiv an eine beliebige Stelle, zum Beispiel direkt im Download-Verzeichnis
- Navigieren Sie in das Unterverzeichnis „\KXDriver\64bit“, dort befindet sich die Datei OEMSETUP.INF
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Datei, es öffnet sich ein Popup-Menü dort klicken Sie auf die Schaltfläche "Installieren", sollte Sie diese Option nicht finden klicken Sie bitte in diesem Popup-Menü auf "Weitere Optionen anzeigen"
- Es ersteint u.U. eine Sicherheitswarnung, bestätigen Sie diese mit der Schaltfläche "Öffnen" eine weitere Sicherheitsmeldung müssen Sie ggf. noch bestätigten.
- Danach fahren Sie mit dem Drucker in Windows hinzufügen fort.
Druckertreiber hinterlegen
Die Drucker-Treiber sollten vor einer Drucker-Installation als Administrator auf dem System hinterlegt werden. Erfolgt dies nicht, kann es zu einer Fehlermeldung bei der Einrichtung kommen. Grund sind erhöhte Sicherheitseinstellungen für Windows, welche einen automatischen Treiberdownload mit Benutzerrechten unterbinden.
- Download des aktuellen Druckertreibers (Version 7.3.1721.0) von unserem Web-Server: KxDriver_cCD_cLP_V731721.zip
- Entpacken Sie das Archiv an eine beliebige Stelle, zum Beispiel direkt im Download-Verzeichnis
- Öffnen Sie die Druckerverwaltung, in dem Sie beispielsweise „Druck“ über die Windows-Suche eingeben:
- Gehen Sie in das Untermenü „Treiber“ und wählen Sie über einen Rechts-Klick „Treiber hinzufügen aus“:
- Die Standard-Auswahl des Prozessor-Typs kann in der Regel bei x64 bestehen bleiben:
- Der notwendige Druckertreiber ist über „Datenträger“ hinzuzufügen:
- Navigieren Sie an die Stelle wo Sie den Druckertreiber entpackt haben. Im Unterverzeichnis „\KXDriver\64bit“ finden Sie die OEMSETUP.INF des Treibers, welcher auszuwählen und zu öffnen ist:
- Zum Hersteller „UTAX/TA“ finden rechts beim Drucker-Modell entweder 350ci KX (für das A4-Multifunktionsgerät) oder 4006ci KX (für das A3-Multifunktionsgerät). Es muss nur der Treiber installiert werden, der für Ihren Drucker notwendig ist - wenn Sie beide einrichten, schadet es nicht:
- Hier als Beispiel noch das 4006ci KX Drucker-Modell:
- Nach der erfolgten Treiberinstallation stehen diese in der Liste bereit:
Drucker in Windows hinzufügen
Die folgenden Hinweise gelten für:
- Arbeitsplätze im ADMIN-Dienst W10SELFADM
- Windows-Arbeitsplätze in eigener Administrationsverantwortung
- Öffnen Sie im Datei-Explorer den URL:
\\drucken.ad.tu-chemnitz.de
- Für Arbeitsplätze in eigener Administrationsverantwortung ist eine Authentifizierung mit Ihrem URZ-Nutzerkennzeichen und Kennwort erforderlich.
Beachten Sie bitte das PräfixTUC\
vor Ihrem Nutzerkennzeichen. Da Windows bei der Benutzung des Druckers keine explizite Authentifizierung anfordert wird hier empfohlen, die Anmeldedaten zu speichern.
- Ermitteln Sie anhand des Namensschemas das für Ihre Umgebung zutreffende Gerät. Mit Hilfe der Kommentar-Spalte können Sie die alte Bezeichnung des Stellplatzes einsehen.
- Verbinden Sie sich mit diesem Gerät (Doppelklick).
Dabei wird die erforderliche Konfiguration eingerichtet. Dieser Vorgang kann bis zu einer Minute in Anspruch nehmen.
- Der Drucker ist jetzt eingerichtet und kann aus dem Menü
Drucken
der Anwendungen genutzt werden.
Alternative Druckerinstallation
Leider kommt es unter Windows hin und wieder zu Störungen im Druckbetrieb, besonders wenn die Arbeitsplatzrechner für eine andere Domäne konfiguriert sind. Hier wurden uns Probleme gemeldet wie: Kein Ausdruck aus dem Browser möglich und/oder Probleme beim Ausdruck von MS Office-Dokumenten. Hierfür können wir einen weiteren Weg der Druckinstallation als Alternative anbieten. Jedoch sollte die klassische Variante (siehe oben) weiterhin genutzt werden, wenn es zu keinen Störungen kommt.
- Rufen Sie in einem Browser die URL https://drucken.ad.tu-chemnitz.de/printers auf und authentifizieren Sie sich mit Ihrem URZ-Account und dem voran gestellten Präfix
TUC\
für die TUC-Domäne. Hier ein Beispiel mit dem Nutzer „otto“. Statt „otto“ tragen Sie bitte Ihr URZ-Nutzerkennzeichen und das Passwort ein:
- Anschließend werden Ihnen alle verfügbaren Drucker unseres Druckservers aufgezeigt. Ihe Anmeldedaten müssen hier nicht gespeichert werden:
- Wählen Sie den zu installierenden Drucker aus und rufen Sie dessen Eigenschaften auf. Anschließend wird Ihnen der vollständige Netzwerkname angezeigt, welchen Sie zur Einrichtung benötigen. Kopieren Sie diesen:
- Starten Sie anschließend die „Drucker und Scanner“ Verwaltung über das Windows Startmenü und wählen Sie über „+“ Drucker hinzufügen aus:
- Scrollen Sie anschließend weiter nach unten, dort finden Sie den Menüpunkt „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet“. Diesen bitte bestätigen:
- Wählen Sie nun im Dialogfeld „Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen“ aus und hinterlegen Sie die zuvor kopierte vollständige Drucker-URL:
- Hier kann es zu einer Rückfrage der Nutzer-Authentifizierung kommen. Geben Sie hier bitte erneut Ihre URZ-Anmeldedaten mit dem Präfix TUC\ ein. Hier wieder am Beispiel des Nutzers „otto“ gezeigt:
- Anschließend ist der Drucker erfolgreich eingerichtet und kann genutzt werden:
Betriebssystem MAC OSX
Wie kann ich auf ein Multifunktionsgerät über MAC OSX drucken?
- Gehen Sie unter Mac OSX unter „Systemeinstellungen“ und öffnen dann „Drucken & Faxen“. Anschließend wählen Sie unterhalb Ihrer Drucker oder dem leeren Fenster „Drucker“ das Plus Symbol „+“ aus. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster indem Sie neue Drucker hinzufügen können.
- In den MAC Standardeinstellungen finden Sie oben im Fenster „Drucker hinzufügen“ die Reiter „Standard“, „Fax“, „IP“ und „Windows“. Um den Reiter „Erweitert“ in die obere Symbolleiste hinzu zu fügen, klicken Sie mit der “ctrl" Taste in Kombination mit einem Mausklick auf das Symbol „Standard“. Wählen Sie jetzt „Symbolleiste anpassen“ aus.
- Jetzt sollte sich ein neues Fenster über das Fenster „Drucker hinzufügen“ legen. Ziehen Sie einfach mit der Maus das Symbol „Erweitert“ in die obere Symbolleiste von dem Fenster „Drucker hinzufügen“ (Drag and Drop) und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Fertig“.
- Jetzt sollten Sie in dem Fenster „Drucker hinzufügen“ einen Zusätzlichen Reiter „Erweitert“ finden. Klicken Sie auf „Erweitert“. Wählen Sie in der Zeile „Typ“ „Windows printer via spoolss“ aus. In dem Feld „URL“ geben Sie den Servernamen smb://drucken.ad.tu-chemnitz.de und jeweils gewünschten Druckernamen (z.B. FindMe) ein. Wichtig ist, dass Sie nach dem Druckernamen noch die Erweiterung ?encryption=no hinzufügen, da aktuell sonst auf Grund von Sicherheitseinschränkungen die Verbindung zum Drucker nicht aufgebaut werden kann. Im unteren Teil können Sie im Feld „Name“ die gewünschte Druckerbezeichnung für Ihr System eingeben (z.B. FindMe). Bei „Verwenden“ sollte der Treiber zum jeweiligen Druckermodells des Herstellers (Triumph Adler / Kyocera) ausgewählt werden.
- Für die Treiberinstallation ist die jeweils neuste Version für das MAC OSX-System herunterzuladen und installiert werden (siehe „Aktuelle Treiber“ weiter oben).
- Im Anschluss an dir Treiberinstallation stehen sämtliche Drucker-Modelle des Herstellers Kyocera dem System zur Verfügung. Wählen Sie hier entsprechend das passende Modell schließen Sie die Installation ab.
- Nach der erfolgreichen Einrichtung des Druckers steht Ihnen dieser im Anwendungs-Druckdialog zur Verfügung.
- Wesentlich ist die Authentifizierung beim Absenden des Druckauftrags. Im entsprechenden Anmeldedialog tragen Sie bei „Name“ Ihr Nutzerkennzeichen sowie anschließend „@ad.tu-chemnitz.de“ ein. Beispiel für das Nutzerkennzeichen „nkz“: „nkz@ad.tu-chemnitz.de“. Im Kennwortfeld ist die Eingabe Ihres gültigen URZ-Kennworts notwendig. Sollen die Anmeldeinformationen in Ihrem „Schlüsselbund“ gespeichert werden und zukünftig die Abfrage entfallen, ist der Haken bei „Kennwort im Schlüsselbund sichern“ zu setzen.
- Sollte sich kein Authentifizierungsdialog öffnen, kann man versuchen, eine Serververbindung zu
„drucken.ad.tu-chemnitz.de“ herzustellen. An dieser Stelle die Anmeldedaten in der Form „nkz@ad.tu-chemnitz.de“ und Passwort hinterlegen, sowie im Schlüsselbund sichern.
Betriebssystem Linux (Ubuntu)
Wie kann ich auf ein Multifunktionsgerät über Linux (Ubuntu) drucken?
- Nach dem Entpacken der jeweiligen ZIP-Datei die passende PPD-Datei im Unterordner „German“ suchen
- Ermitteln Sie anhand des Namensschemas das für Ihre Umgebung zutreffende Gerät
→ das Kommandosmbclient --user "TUC\\NUTZERKÜRZEL" -L //drucken.ad.tu-chemnitz.de/
gibt eine Liste der verfügbaren Drucksysteme aus - Unter Ubuntu erfolgt die Druckereinrichtung wie folgt:
- Menü: System → Systemverwaltung → Drucken
- +Hinzufügen → Windows Drucker über Samba
- Hinter smb:// eingeben:
drucken.ad.tu-chemnitz.de/DRUCKERNAME
(alte Namensgebung pcwinserver.ad.tu-chemnitz.de) - Authentifizierung kann entweder übergangen werden, so dass bei jedem Druck-Job ein Login-Fenster erscheint...
- ... oder über die Hinterlegung der Anmeldeinformationen:
Benutzer:TUC\NUTZERKÜRZEL
Passwort:URZ-Passwort
- Beim Überprüfen der Einstellungen mittels „Verifizieren“ sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen.
- Im nachfolgenden Dialog die entsprechende PPD-Datei auszuwählen (siehe Treiberübersicht oben):
- Die Einstellungen je Druckermodell können im nächsten Schritt gesetzt werden.
- Nach Angabe des Druckernamens (hier bitte die Syntax des Freigabenamens beibehalten), kann weiterhin die Standortinformation eingegeben werden.
- Mit dem Übernehmen der Einstellungen sollte der Drucker jetzt eingerichtet sein und eine Testseite druckbar sein:
- Der Drucker ist nun fertig eingerichtet. Wurde keine Authentifizierung angegeben, erscheint in der Regel bei jedem Druckjob eine solche Login-Abfrage (hier entsprechend Benutzer:
TUC\NUTZERKÜRZEL
Passwort:URZ-Passwort
eingeben):
- ...sollte diese Login-Abfrage nicht erscheinen, prüfen Sie bitte die Warteschlange des Druckers und wählen Sie im Kontextmenü „Authentifizieren“ zum Druck-Job:
- ...im nachfolgenden Fenster entsprechend wieder die Login-Daten angeben und der Job wird freigegeben:
- Menü: System → Systemverwaltung → Drucken