Stellenausschreibung
Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Universitätsrechenzentrum für das Daten- und Dokumentenmanagement eine Stelle als teilzeitbeschäftigte/r
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)
(50%, Entgeltgruppe 13 TV-L)
zunächst befristet bis 14.11.2026 zu besetzen. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt.
Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulgesetzes (SächsHSG) in der jeweils geltenden Fassung.
Das Universitätsrechenzentrum ist als zentrale Einrichtung der TU Chemnitz für die IT-Infrastruktur am Campus verantwortlich. Das Aufgabenspektrum umfasst ein vielfältiges Angebot an IT-Dienstleistungen für die Bereiche Forschung und Lehre sowie die zentrale Verwaltung.
Ihr Forschungsgebiet und Tätigkeitsfeld wird im Bereich Dokumentenmanagement, Workflows und Prozesse liegen und erfolgt in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Forscherteam, welches sich über die Standorte Chemnitz, Dresden und Leipzig verteilt. Ziel des Forschungsprojektes „Come2Data“ ist der Aufbau eines Kompetenzzentrums für Data Science mit der sachsenweiten Zusammenführung und Vermittlung von Datenkompetenzen in der Forschung, Verwaltung, Gesellschaft und Wirtschaft.
Arbeitsaufgaben:
- Forschung an datenwissenschaftlichen Problemstellungen sowie Wissensvermittlung zu Datenkompetenzen und Forschungsdaten in den Pilotprojekten des Vorhabens, Publikation der Forschungsergebnisse
- Anwendung der Forschungsergebnisse bei der Implementierung von Prozessen und Workflows in einem Dokumentenmanagementsystem
- Dokumentation in BPMN und Optimierung von Datenprozessen
- Entwicklung von Konzepten für den Lifecycle von Daten in Forschung, Lehre und Verwaltung
- Entwicklung didaktischer Konzepte sowie Aufbereitung, Zusammenführung und kontinuierliche Anpassung von Wissensinhalten zu eigenständigen interaktiven Modulen für virtuelle und Präsenzformate
- Erarbeitung und Umsetzung spezifischer Lehrkonzepte und -module für die Pilotprojekte des Vorhabens sowie Unterstützung bei Helpdesk-Anfragen zu Lehrproblemen
- Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung des Lab- und Demonstratorangebotes des Datenkompetenzzentrums
- Abbildung von Datenkompetenzen auf verschiedene Anwendungsfelder der Dokumente und Datenverwaltung
Ihre Forschungsergebnisse nutzen Sie für wissenschaftliche Veröffentlichungen und die eigene Qualifizierung. Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation.
Wenn Sie die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team und die akademische Auseinandersetzung mit einem Thema hoher praktischer Relevanz reizen, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem technischen Studiengang mit starkem Bezug zur Informatik oder vergleichbarer Disziplinen, welches den Zugang zur entsprechenden Qualifikationsebene eröffnet
- Interesse an und Fähigkeiten zur Forschung in komplexen datenwissenschaftlichen Problemstellungen und zur Erschließung neuer Aufgaben- und Wissensgebiete
- ein ausgeprägtes Interesse an Prozessdokumentation in BPMN
- fundierte Kenntnisse von Client-Server-Anwendung, webbasierten Client-Lösungen und Linux-Servern
- Anwendungsbereite Programmierkenntnisse vorzugsweise in Python oder Java
- zuverlässige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
- soziale Kompetenz, Team-/Kommunikationsfähigkeit und ein angemessenes Auftreten bei Nutzerkontakten
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zudem müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 73 SächsHSG erfüllen.
Bewerbungen sind unter dem Stichwort »C2D-URZ-2024« mit den üblichen Unterlagen bis 04.12.2024 elektronisch oder postalisch (dann möglichst unter Benennung einer E-Mail-Adresse) an u. a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.
E-Mail: lothar.kempe@hrz.tu-chemnitz.de (Ansprechpartner)
Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.
Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.