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Dezernat Personal
Personal

Stellenausschreibung

Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer beim Gründungsnetzwerk SAXEED, vorbehaltlich der Bereitstellung und Bewilligung der Drittmittel durch den Drittmittelgeber, eine Stelle als voll-/teilzeitbeschäftigte/r

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

(100 % bzw. 75%, Entgeltgruppe 13 TV-L)

befristet bis 30.09.2025 (davon bis 31.03.2024 mit 100 %, ab 01.04.2024 mit 75 %) zu besetzen. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes (SächsHSFG) in der jeweils geltenden Fassung.

Arbeitsaufgaben:

  • eigenständige Ausgestaltung und Umsetzung der Lehre (3 LVS/Semester) in deutscher Sprache, insbesondere der Veranstaltungen „Gründungsfinanzierung“ (im Wintersemester) und „Businessplanung und Management von Gründungen“ (im Sommersemester)
  • Sensibilisierung und Motivierung von Studierenden, Absolvent:innen, Wissenschaftler:innen und Alumni der TU Chemnitz für unternehmerische Selbstständigkeit und Initiierung von Gründungsprojekten durch Scouting, Workshops etc.
  • Coaching, Beratung und aktive Begleitung von (potentiellen) Gründungsteams
  • Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Gründungsberatung
  • Pflege und Erweiterung des SAXEED-Partner:innen-Netzwerks
  • aktive Teilnahme an Veranstaltungen im Gründungsökosystem

Wenn Sie die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team reizt, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Disziplinen, welches den Zugang zur entsprechenden Qualifikationsebene eröffnet
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich (Hochschul-)Didaktik
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere fundiertes Wissen im Bereich Finanzierung
  • Kenntnisse und/oder praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Existenzgründung bzw. Unternehmensberatung sind von Vorteil. Idealerweise haben Sie Erfahrungen im Erstellen und Analysieren von Geschäftskonzepten und Finanzplanungen sowie Interesse am Bereich Venture Capital.
  • Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen und in der Netzwerkarbeit
  • hohe Affinität zu technischen/naturwissenschaftlichen Themen
  • offene und kommunikative Persönlichkeit
  • hohes Engagement sowie eine selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Zudem müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 71 SächsHSFG erfüllen.

Weiterbildungsangebote werden im Rahmen des Projekts zur Verfügung stehen, zudem findet ein standortübergreifender Austausch aller Gründungsberater:innen im SAXEED-Verbund statt.  

Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Bewerbungen sind unter dem Stichwort »SAXEED Gründungsberatung und Lehre« mit den üblichen Unterlagen bis 02.12.2022 elektronisch (bevorzugt) oder postalisch an u. a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Technische Universität Chemnitz
Zentrum für Wissens- und Technologietransfer
Gründernetzwerk SAXEED
Ansprechpartner: Frau Dr. Susanne Schübel
09107 Chemnitz
 
 

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.