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Personalmanagement und Führungslehre
MitarbeiterInnen
Personalmanagement und Führungslehre 

Sekretariat

 
 

Uta Martin

 
Postsendungen
Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Professur BWL - Personalmanagement und Führungslehre
Thüringer Weg 7
09126 Chemnitz
 
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Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen


 

 
 

Anja Ernst, M.Sc.

 
 
 
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Aktuelle Forschungsinteressen

  • HRM in Healthcare Institutions
  • Strategic HRM; HRM Systems

Publikationen, Konferenz- & Workshopbeiträge

  •  

Ausbildung

  • 2023: Master of Science (M.Sc.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Vocationomics), TU Chemnitz
  • 2022: Bachelor of Science (B.Sc.), Wirtschaftswissenschaften, TU Chemnitz
  • 2010: Abschluss Berufsausbildung zur Hotelfachfrau, Hilton Dresden
  • 2007: Abitur, Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal

Beruflicher Werdegang

  • Seit 01/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur BWL - Personalmanagement und Führungslehre, TU Chemnitz
  • 03/2023 - 12/2023: Lehrkraft, BBS Gern Condé Kompetenzzentrum HOGA, Chemnitz
  • 04/2022 - 07/2023: Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur BWL - Innovationsforschung und Technologiemanagement, TU Chemnitz
  • 12/2016 - 09/2017: Vertriebs- und Personaldisponentin, Chemnitz
  • 03/2015 - 02/2016: Accounts Receivable Clerk and Supervisor, Hilton Vienna, Wien
  • 04/2014 - 02/2015: Elternzeit
  • 07/2011 - 02/2015: Front Desk Clerk und Supervisor, Renaissance Wien Hotel, Wien
  • 07/2010 - 06/2011: Front Office Agent, Le Méridien Grand Hotel, Nürnberg
  • 08/2007 - 06/2010: Berufsausbildung zur Hotelfachfrau, Hilton Hotel Dresden

Akademische Selbstverwaltung

  • Seit 05/2024: Fachstudienberatung, Masterstudiengang „Management and Organization Studies"
  • Seit 05/2024: Mitglied, Studienkommission Masterstudiengang „Management and Organization Studies"
  • Seit 05/2024: Beratendes Mitglied, Prüfungsausschuss Masterstudiengang „Management and Organization Studies"

Lehrportfolio

Master

  • Grundlagen und Handlungsfelder des HRM (Übung) (Deutsch)
  • New Concepts of Leadership (Seminar) (Englisch)
  • Anwendungsprojekte (Deutsch/ Englisch)
    • HRM-Praktiken in Krankenhäusern (SoSe 24 - WiSe 24/25)
    • Ambidextrous Leadership in Neo-Professional Service Firms (WiSe 23/24)
  • Betreuung Masterarbeiten (Deutsch/ Englisch)

Bachelor

  • Betreuung Bachelorarbeiten (Deutsch/ Englisch)
 

 

 
 

Nico Seffner, M.A.

 
 
 
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Aktuelle Forschungsinteressen

  • Personalmanagement im Rettungsdienst und Gesundheitseinrichtungen
  • Nachhaltiges Personalmanagement
  • Nachhaltige Personalführung

Publikationen, Konferenz- & Workshopbeiträge

  •  

Ausbildung

  • 2024: Master of Arts (M.A.) Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung, TU Dresden, Schwerpunkt: Erwachsenenbildung & Personalpsychologie
  • 2023: Auslandsaufenthalt Master of Science Psychologie, Universidad Talca, Chile, Schwerpunkt: Arbeitspsychologie & Motivationsforschung
  • 2018: Bachelor of Science (B.Sc.) Wirtschaftspädagogik, TU Dresden, Schwerpunkt: Personalmanagement & Berufliche Bildung
  • 2014: Abitur, HOGA-Schulen Dresden

Beruflicher Werdegang

  • Seit 06/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur BWL - Personalmanagement und Führungslehre, TU Chemnitz
  • Seit 02/2019: Rettungssanitäter, DRK Schlesische Oberlausitz gGmbH
  • 10/2021 - 02/2023: Werkstudent Personalentwicklung, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
  • 05/2021 - 09/2021: Stellv. Leiter Wasserrettung Zingst, DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
  • 09/2020 - 03/2021: Werkstudent Personalmanagement, UKA Meißen
  • 08/2019 - 08/2020: Werkstudent Projektmanagement, Infineon Technologies GmbH Dresden

Lehrportfolio

Master

  • Grundlagen und Handlungsfelder des HRM (Übung)
  • Betreuung Masterarbeiten

Bachelor

  • Berufsfeldprojekt Personalmanagement
  • Betreuung Bachelorarbeiten
 


 
 

Dr.in Sophia Bittner-Zähr

 

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Aktuelle Forschungsinteressen

  • Ehemalige Organisationsmitglieder (Alumni)
  • Talentmanagement
  • Karrieren
  • Temporalität
     

Konferenz- und Workshopbeiträge

  • Bittner-Zähr, Sophia (2023): Becoming strong: New role identity development in organizational opening processes. 38th European Group for Organization Studies (EGOS) Colloquium, Cagliari, Italien, 6. - 8. Juli 2023
  • Bittner-Zähr, Sophia (2023): One step forward and two back: Organizational opening toward former members as external stakeholders. German-Israeli Minerva School 2023: „Creativity, Innovation and Inter-Organizational Collaboration – Process Views”, Berlin, 29. Juni - 1. Juli 2023
  • Bittner-Zähr, Sophia (2023): “Where we`re going, together”: Identity regulation beyond organizational membership. 10th Austrian Early Scholars Workshop in Management, Universität Graz, Österreich, 4. - 5. Mai 2023
  • Bittner-Zähr, Sophia (2022): “Where we're going, together”: the breeding of a legacy identification by organizations through interrelation building between past, present and future”. European Group for Organization Studies (EGOS), Wien, Österreich, 7.-9. Juli 2022
  • Bittner-Zähr, Sophia (2017): „Alumni as boundary spanners in increasingly open and dynamically evolving universities“. Summer School Boundaries in Science and Higher Education (Research), INCHER Kassel, 9. – 13. Oktober 2017
  • Zähr, Sophia (2017): „Alumni as strategic resource for innovativeness and competitiveness- Insights from a structured literature review on university and firm alumni”. DRUID Academy, Odense, Dänemark, 18. – 20. Januar 2017
  • Zähr, Sophia/Geißler, Matthias (2016): Alumni, former employees and knowledge backflows to parent organizations – insights from a structured literature review on university and firm Alumni. Annual Meeting of the Technology Transfer Society (T2S), Phoenix, USA, 3. – 5. November 2016
  • Bittner-Zähr, Sophia (2016): „Alumni und deren Bedeutung im akademischen Gründungskontext - Erkenntnisse auf Basis eines systematischen Literaturreviews“. 20. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), Leipzig, 5. – 7. Oktober 2016

Ausbildung

  • 2024: Promotion (Dr. rer. pol.), Technische Universität Dresden
  • 2015: Master of Science, Betriebswirtschaftslehre, Technische Universität Dresden
  • 2010: Bachelor of Arts, Gesundheitsmanagement, Hochschule Mittweida
     

Beruflicher Werdegang

  • Seit 08/24: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für BWL – Personalmanagement und Führungslehre, Technische Universität Chemnitz
  • 10/2023 – 07/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Strategie, Innovation und Kooperation, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
  • 06/2021 – 10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für BWL, insb. Organisation, Technische Universität Dresden
  • 07/2015 – 05/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Nachwuchsforschergruppe Wissens- und Technologietransfer, Technische Universität Dresden
  • 04/2014 – 06/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement, Technische Universität Dresden
  • 02/2012 – 05/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft, Stabsabteilung Technologietransfer & Recht, Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf
  • 01/2010 – 10/2011: Stellvertretende Leitung, Frauensportstudio Pour la femme, Görlitz
     

Lehrportfolio

Master

  • Organizational Behaviour
  • Betreuung von Abschlussarbeiten

Bachelor

  • Planspiel
  • Anwendungsprojekt
  • Betreuung von Abschlussarbeiten
  •  

Auslandsforschungsaufenthalte

  • 06/2017 – 07/2017, Institute of Manufacturing, Centre for Technology Management, University of Cambridge
  • 10/2016 – 11/2016, Department of Social Science, Hebrew University of Jerusalem
  •  

Auszeichnungen

  • Travel Award der Graduiertenakademie der Technischen Universität Dresden für die Teilnahme beim 38th European Group for Organizational Studies (EGOS) Colloquium, Cagliari, Italien, 6. - 8. Juli 2023
  • Stipendium für die Teilnahme am 10th Austrian Early Scholars Workshop in Management an der Universität Graz (4.-5. Mai 2023)
  • Dr. Händel Förderpreis zur Unterstützung der Auslandskontakte der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für einen Forschungsaufenthalt an der University of Cambridge
  • Stipendium des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Sachsen für einen Forschungsaufenthalt an der Hebräischen Universität Jerusalem
 

 

 
 

Hanna Sauer, M.Sc. (in Elternzeit)

 
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Aktuelle Forschungsinteressen

  • Sustainable HRM
  • Meaningful Work
  • HRM in Family Firms
  • Strategic HRM; HRM Systems
     

Publikationen & Konferenzbeiträge

  • Sauer, H., Hansen, N. K., & Swart, J. (2024, June 2528). Addressing sustainability through HRM practices: A qualitative study of HRM configurations in small and medium-sized family firms [Conference presentation]. European Academy of Management (EURAM) Conference 2024, Bath, UK.
     
  • Sauer, H., & Hansen, N. K. (2023, September 21–22). Antecedents and adoption of a common good HRM approach in small- and medium-sized family firms [Conference presentation]. Herbstworkshop der WK Personal, Berlin, Germany.
     
  • Sauer, H., & Hansen, N. K. (2023, July 6–8). Antecedents and adoption of a common good HRM approach in small- and medium-sized family firms [Conference presentation]. 39th EGOS Colloquium, Cagliari, Italy.
     
  • Fronczek, S., Sauer, H., & Hansen, N. K. (2023, July 6–8). Meaningful work during telework: A qualitative study on the influence of leaders’ behaviors on meaningful work during working from home [Conference presentation]. 39th EGOS Colloquium, Cagliari, Italy.
     
  • Huber, C. M., & Sauer, H. (2023, June 20–22). Sufficiency within neoliberal academia: Squaring the circle? [Conference presentation]. 13th International Critical Management Studies (ICMS) Conference, Nottingham, UK.
     
  • Sauer, H., & Hansen, N. K. (2022, September 29–30). Hybrid forms of human resource management systems: A qualitative study of family firms in Germany [Conference presentation]. Herbstworkshop der WK Personal, Berlin, Germany.
     
  • Fronczek, S., Sauer, H., & Hansen, N. K. (2022, September 29–30). The influence of leaders on meaningful work during working from home: A qualitative study [Conference presentation]. Herbstworkshop der WK Personal, Berlin, Germany.
     
  • Fronczek, S., Sauer, H., & Hansen, N. K. (2022, July 7–9). Meaningful work during remote work: A qualitative study on how e-leaders can influence the work meaningfulness of their employees [Conference presentation]. 38th EGOS Colloquium, Vienna, Austria.
     
  • Fronczek, S., Sauer, H., & Hansen, N. K. (2022, June 15–17). A qualitative empirical analysis of the influence of virtual leaders on their employees' perception of meaningful work [Conference presentation]. European Academy of Management (EURAM) Conference 2022, Winterthur, Switzerland.
     
  • Sauer, H., Hansen, N. K., Kulachek, J., Maurer, C., & Reichel, L. (2022, June 15–17). Human resource management system hybrids in family firms: A qualitative study of small and medium-sized companies in Germany [Conference presentation]. European Academy of Management (EURAM) Conference 2022, Winterthur, Switzerland.
     
  • Hansen, N. K., Sauer, H., & Swart, J. (2021, September 16–17). Challenges and relevance of a sustainable HRM approach for law enforcement agencies in the post-Covid era: The empirical case of a German state ministry [Conference presentation]. Herbstworkshop der WK Personal, Düsseldorf, Germany.
     
  • Huber, C. M., & Sauer, H. (2021). The lack of sufficiency among management researchers through the institutionalization of air travel. Academy of Management Proceedings, 2021(1). https://doi.org/10.5465/AMBPP.2021.15861abstract
     
  • Huber, C. M., & Sauer, H. (2021, July 29–August 4). The lack of sufficiency among management researchers through the institutionalization of air travel [Conference presentation]. 81st Annual Meeting of the Academy of Management (virtual due to COVID-19 pandemic).
     
  • Sauer, H., & Cmok, K. (2020). Knowledge advantage through social software "Slack"? Opportunities and challenges for knowledge management in Enterprise 2.0. In G. Schiuma (Ed.), IFKAD 2020. Knowledge in Digital Age. Proceedings (pp. 794–804). https://www.ifkad.org/proceedings-eBooks/eBook-ifkad-2020/
     
  • Sauer, H., & Cmok, K. (2020, September 09–11). Knowledge advantage through social software "Slack"? Opportunities and challenges for knowledge management in Enterprise 2.0 [Conference presentation]. 15th International Forum on Knowledge Asset Dynamics (IFKAD), Matera, Italy (virtual due to COVID-19 pandemic).
     
  • Huber, C. M., & Sauer, H. (2020, May 20–23). Take a look in the mirror: Questioning scientific sufficiency [Conference presentation]. 15th Organization Studies Workshop, Chania, Greece (virtual due to COVID-19 pandemic).
     

Ausbildung

  • 2018: Master of Science (M.Sc.), Management and Organization Studies, TU Chemnitz
  • 2016: Bachelor of Science (B.Sc.), Wirtschaftswissenschaften, TU Chemnitz
  • 2012: Abitur, Friedrich-Spee-Gymnasium
     

Beruflicher Werdegang

  • seit 08/2024: Elternzeit
  • seit 02/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur BWL - Personalmanagement und Führungslehre, TU Chemnitz
  • seit 07/2019: Freiberufliche Dozentin, TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
  • 08/2016 01/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur BWL - Personalmanagement und Führungslehre, TU Chemnitz
     

Akademische Selbstverwaltung

  • 06/2019 - 05/2024: Fachstudienberatung, Masterstudiengang „Management and Organization Studies"
  • 06/2019 - 05/2024: Mitglied, Studienkommission Masterstudiengang „Management and Organization Studies"
  • 06/2019 - 05/2024: Beratendes Mitglied, Prüfungsausschuss Masterstudiengang „Management and Organization Studies"
     

Lehrportfolio

Master

  • Aktuelle Führungstheorien und -konzepte (Übung) (Deutsch)
  • HRM Research (Seminar) (Englisch)
  • Inter|Ventio (Planspiel) (Deutsch / Englisch)
  • Anwendungsprojekte (Deutsch / Englisch)
    • Sustainable HRM (SoSe 24 WiSe 24/25)
    • Herausforderungen bei der Implementierung von Common Good HRM-Systemen (SoSe 23 – WiSe 23/24)
    • Meaningful Leadership in der öffentlichen Verwaltung (SoSe 23 – WiSe 23/24)
    • HRM-Systeme in Familienunternehmen (SoSe 22 – WiSe 22/23)
    • Employer Branding in der Generation Z (SoSe 21 – WiSe 21/22)
    • Meaningful Work – Wahrnehmung und Umsetzung sinnhafter Arbeit (SoSe 21 – WiSe 21/22)
    • Controll- und Commitment-HRM-Systeme (SoSe 20 – WiSe 20/21)
    • Remote Work & Covid-19 – Implikationen für die Gestaltung eines nachhaltigen Personalmanagements (SoSe 20 – WiSe 20/21)
  • Betreuung Masterarbeiten (Deutsch / Englisch)

Bachelor

  • Seminare & Projekte (Deutsch)
    • Sustainable Human Resource Management
    • Meaningful Work
    • Wissensmanagement im Gesundheitswesen
    • Leadership lessons from extreme contexts
  • Betreuung Bachelorarbeiten (Deutsch / Englisch)
     

Mitgliedschaften

  • seit 2022: European Academy of Management (OB & HRM | FABR)
  • 2022 – 2024: European Group of Organization Studies
  • 2021 – 2023: Academy of Management (HRM | CMS)
 

Studentische & wissenschaftliche Hilfskräfte

Emeriti

 
 
 

Peter Pawlowsky (Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. em.)

 
Foto von Peter Pawlowsky
 
 
Büro :
 
Postsendungen :
Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Peter Pawlowsky
Thüringer Weg 7
09126 Chemnitz
 
E-Mail :
 
 

Forschungsschwerpunkte

  • Personalmanagement
  • Organisationales Lernen
  • Wissensmanagement
  • Wertewandel
  • Arbeitsmarktpolitik
Publikationen

Weiter Informationen zum Thema Personal und Führung von Prof. Dr. Peter Pawlowsky.
 

Ehemalige MitarbeiterInnen

 

Simon Fronczek, M.Sc.

Dr. Mareike Kroll

Dr. Simone Schmid