Sekretariat
Uta Martin
Postsendungen
Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Professur BWL - Personalmanagement und Führungslehre
Thüringer Weg 7
09126 Chemnitz
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Professur BWL - Personalmanagement und Führungslehre
Thüringer Weg 7
09126 Chemnitz
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Anja Ernst, M.Sc.
Sprechstunde :
nach Vereinbarung
Aktuelle Forschungsinteressen
- HRM in Healthcare Institutions
- Strategic HRM; HRM Systems
Publikationen, Konferenz- & Workshopbeiträge
Ausbildung
- 2023: Master of Science (M.Sc.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Vocationomics), TU Chemnitz
- 2022: Bachelor of Science (B.Sc.), Wirtschaftswissenschaften, TU Chemnitz
- 2010: Abschluss Berufsausbildung zur Hotelfachfrau, Hilton Dresden
- 2007: Abitur, Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal
Beruflicher Werdegang
- Seit 01/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur BWL - Personalmanagement und Führungslehre, TU Chemnitz
- 03/2023 - 12/2023: Lehrkraft, BBS Gern Condé Kompetenzzentrum HOGA, Chemnitz
- 04/2022 - 07/2023: Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur BWL - Innovationsforschung und Technologiemanagement, TU Chemnitz
- 12/2016 - 09/2017: Vertriebs- und Personaldisponentin, Chemnitz
- 03/2015 - 02/2016: Accounts Receivable Clerk and Supervisor, Hilton Vienna, Wien
- 04/2014 - 02/2015: Elternzeit
- 07/2011 - 02/2015: Front Desk Clerk und Supervisor, Renaissance Wien Hotel, Wien
- 07/2010 - 06/2011: Front Office Agent, Le Méridien Grand Hotel, Nürnberg
- 08/2007 - 06/2010: Berufsausbildung zur Hotelfachfrau, Hilton Hotel Dresden
Akademische Selbstverwaltung
- Seit 05/2024: Fachstudienberatung, Masterstudiengang „Management and Organization Studies"
- Seit 05/2024: Mitglied, Studienkommission Masterstudiengang „Management and Organization Studies"
- Seit 05/2024: Beratendes Mitglied, Prüfungsausschuss Masterstudiengang „Management and Organization Studies"
Lehrportfolio
Master
- Grundlagen und Handlungsfelder des HRM (Übung) (Deutsch)
- New Concepts of Leadership (Seminar) (Englisch)
- Anwendungsprojekte (Deutsch/ Englisch)
- HRM-Praktiken in Krankenhäusern (SoSe 24 - WiSe 24/25)
- Ambidextrous Leadership in Neo-Professional Service Firms (WiSe 23/24)
- Betreuung Masterarbeiten (Deutsch/ Englisch)
Bachelor
- Betreuung Bachelorarbeiten (Deutsch/ Englisch)
Nico Seffner, M.A.
Sprechstunde :
nach Vereinbarung
Aktuelle Forschungsinteressen
- Personalmanagement im Rettungsdienst und Gesundheitseinrichtungen
- Nachhaltiges Personalmanagement
- Nachhaltige Personalführung
Publikationen, Konferenz- & Workshopbeiträge
Ausbildung
- 2024: Master of Arts (M.A.) Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung, TU Dresden, Schwerpunkt: Erwachsenenbildung & Personalpsychologie
- 2023: Auslandsaufenthalt Master of Science Psychologie, Universidad Talca, Chile, Schwerpunkt: Arbeitspsychologie & Motivationsforschung
- 2018: Bachelor of Science (B.Sc.) Wirtschaftspädagogik, TU Dresden, Schwerpunkt: Personalmanagement & Berufliche Bildung
- 2014: Abitur, HOGA-Schulen Dresden
Beruflicher Werdegang
- Seit 06/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur BWL - Personalmanagement und Führungslehre, TU Chemnitz
- Seit 02/2019: Rettungssanitäter, DRK Schlesische Oberlausitz gGmbH
- 10/2021 - 02/2023: Werkstudent Personalentwicklung, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
- 05/2021 - 09/2021: Stellv. Leiter Wasserrettung Zingst, DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
- 09/2020 - 03/2021: Werkstudent Personalmanagement, UKA Meißen
- 08/2019 - 08/2020: Werkstudent Projektmanagement, Infineon Technologies GmbH Dresden
Lehrportfolio
Master
- Grundlagen und Handlungsfelder des HRM (Übung)
- Betreuung Masterarbeiten
Bachelor
- Berufsfeldprojekt Personalmanagement
- Betreuung Bachelorarbeiten
Dr.in Sophia Bittner-Zähr
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Aktuelle Forschungsinteressen
- Ehemalige Organisationsmitglieder (Alumni)
- Talentmanagement
- Karrieren
- Temporalität
Konferenz- und Workshopbeiträge
- Bittner-Zähr, Sophia (2023): Becoming strong: New role identity development in organizational opening processes. 38th European Group for Organization Studies (EGOS) Colloquium, Cagliari, Italien, 6. - 8. Juli 2023
- Bittner-Zähr, Sophia (2023): One step forward and two back: Organizational opening toward former members as external stakeholders. German-Israeli Minerva School 2023: „Creativity, Innovation and Inter-Organizational Collaboration – Process Views”, Berlin, 29. Juni - 1. Juli 2023
- Bittner-Zähr, Sophia (2023): “Where we`re going, together”: Identity regulation beyond organizational membership. 10th Austrian Early Scholars Workshop in Management, Universität Graz, Österreich, 4. - 5. Mai 2023
- Bittner-Zähr, Sophia (2022): “Where we're going, together”: the breeding of a legacy identification by organizations through interrelation building between past, present and future”. European Group for Organization Studies (EGOS), Wien, Österreich, 7.-9. Juli 2022
- Bittner-Zähr, Sophia (2017): „Alumni as boundary spanners in increasingly open and dynamically evolving universities“. Summer School Boundaries in Science and Higher Education (Research), INCHER Kassel, 9. – 13. Oktober 2017
- Zähr, Sophia (2017): „Alumni as strategic resource for innovativeness and competitiveness- Insights from a structured literature review on university and firm alumni”. DRUID Academy, Odense, Dänemark, 18. – 20. Januar 2017
- Zähr, Sophia/Geißler, Matthias (2016): Alumni, former employees and knowledge backflows to parent organizations – insights from a structured literature review on university and firm Alumni. Annual Meeting of the Technology Transfer Society (T2S), Phoenix, USA, 3. – 5. November 2016
- Bittner-Zähr, Sophia (2016): „Alumni und deren Bedeutung im akademischen Gründungskontext - Erkenntnisse auf Basis eines systematischen Literaturreviews“. 20. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), Leipzig, 5. – 7. Oktober 2016
Ausbildung
- 2024: Promotion (Dr. rer. pol.), Technische Universität Dresden
- 2015: Master of Science, Betriebswirtschaftslehre, Technische Universität Dresden
- 2010: Bachelor of Arts, Gesundheitsmanagement, Hochschule Mittweida
Beruflicher Werdegang
- Seit 08/24: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für BWL – Personalmanagement und Führungslehre, Technische Universität Chemnitz
- 10/2023 – 07/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Strategie, Innovation und Kooperation, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06/2021 – 10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für BWL, insb. Organisation, Technische Universität Dresden
- 07/2015 – 05/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Nachwuchsforschergruppe Wissens- und Technologietransfer, Technische Universität Dresden
- 04/2014 – 06/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement, Technische Universität Dresden
- 02/2012 – 05/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft, Stabsabteilung Technologietransfer & Recht, Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf
- 01/2010 – 10/2011: Stellvertretende Leitung, Frauensportstudio Pour la femme, Görlitz
Lehrportfolio
Master
- Organizational Behaviour
- Betreuung von Abschlussarbeiten
Bachelor
- Planspiel
- Anwendungsprojekt
- Betreuung von Abschlussarbeiten
Auslandsforschungsaufenthalte
- 06/2017 – 07/2017, Institute of Manufacturing, Centre for Technology Management, University of Cambridge
- 10/2016 – 11/2016, Department of Social Science, Hebrew University of Jerusalem
Auszeichnungen
- Travel Award der Graduiertenakademie der Technischen Universität Dresden für die Teilnahme beim 38th European Group for Organizational Studies (EGOS) Colloquium, Cagliari, Italien, 6. - 8. Juli 2023
- Stipendium für die Teilnahme am 10th Austrian Early Scholars Workshop in Management an der Universität Graz (4.-5. Mai 2023)
- Dr. Händel Förderpreis zur Unterstützung der Auslandskontakte der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für einen Forschungsaufenthalt an der University of Cambridge
- Stipendium des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Sachsen für einen Forschungsaufenthalt an der Hebräischen Universität Jerusalem
Hanna Sauer, M.Sc. (in Elternzeit)
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Aktuelle Forschungsinteressen
- Sustainable HRM
- Meaningful Work
- HRM in Family Firms
- Strategic HRM; HRM Systems
Publikationen & Konferenzbeiträge
- Sauer, H., Hansen, N. K., & Swart, J. (2024, June 25–28). Addressing sustainability through HRM practices: A qualitative study of HRM configurations in small and medium-sized family firms [Conference presentation]. European Academy of Management (EURAM) Conference 2024, Bath, UK.
- Sauer, H., & Hansen, N. K. (2023, September 21–22). Antecedents and adoption of a common good HRM approach in small- and medium-sized family firms [Conference presentation]. Herbstworkshop der WK Personal, Berlin, Germany.
- Sauer, H., & Hansen, N. K. (2023, July 6–8). Antecedents and adoption of a common good HRM approach in small- and medium-sized family firms [Conference presentation]. 39th EGOS Colloquium, Cagliari, Italy.
- Fronczek, S., Sauer, H., & Hansen, N. K. (2023, July 6–8). Meaningful work during telework: A qualitative study on the influence of leaders’ behaviors on meaningful work during working from home [Conference presentation]. 39th EGOS Colloquium, Cagliari, Italy.
- Huber, C. M., & Sauer, H. (2023, June 20–22). Sufficiency within neoliberal academia: Squaring the circle? [Conference presentation]. 13th International Critical Management Studies (ICMS) Conference, Nottingham, UK.
- Sauer, H., & Hansen, N. K. (2022, September 29–30). Hybrid forms of human resource management systems: A qualitative study of family firms in Germany [Conference presentation]. Herbstworkshop der WK Personal, Berlin, Germany.
- Fronczek, S., Sauer, H., & Hansen, N. K. (2022, September 29–30). The influence of leaders on meaningful work during working from home: A qualitative study [Conference presentation]. Herbstworkshop der WK Personal, Berlin, Germany.
- Fronczek, S., Sauer, H., & Hansen, N. K. (2022, July 7–9). Meaningful work during remote work: A qualitative study on how e-leaders can influence the work meaningfulness of their employees [Conference presentation]. 38th EGOS Colloquium, Vienna, Austria.
- Fronczek, S., Sauer, H., & Hansen, N. K. (2022, June 15–17). A qualitative empirical analysis of the influence of virtual leaders on their employees' perception of meaningful work [Conference presentation]. European Academy of Management (EURAM) Conference 2022, Winterthur, Switzerland.
- Sauer, H., Hansen, N. K., Kulachek, J., Maurer, C., & Reichel, L. (2022, June 15–17). Human resource management system hybrids in family firms: A qualitative study of small and medium-sized companies in Germany [Conference presentation]. European Academy of Management (EURAM) Conference 2022, Winterthur, Switzerland.
- Hansen, N. K., Sauer, H., & Swart, J. (2021, September 16–17). Challenges and relevance of a sustainable HRM approach for law enforcement agencies in the post-Covid era: The empirical case of a German state ministry [Conference presentation]. Herbstworkshop der WK Personal, Düsseldorf, Germany.
- Huber, C. M., & Sauer, H. (2021). The lack of sufficiency among management researchers through the institutionalization of air travel. Academy of Management Proceedings, 2021(1). https://doi.org/10.5465/AMBPP.2021.15861abstract
- Huber, C. M., & Sauer, H. (2021, July 29–August 4). The lack of sufficiency among management researchers through the institutionalization of air travel [Conference presentation]. 81st Annual Meeting of the Academy of Management (virtual due to COVID-19 pandemic).
- Sauer, H., & Cmok, K. (2020). Knowledge advantage through social software "Slack"? Opportunities and challenges for knowledge management in Enterprise 2.0. In G. Schiuma (Ed.), IFKAD 2020. Knowledge in Digital Age. Proceedings (pp. 794–804). https://www.ifkad.org/proceedings-eBooks/eBook-ifkad-2020/
- Sauer, H., & Cmok, K. (2020, September 09–11). Knowledge advantage through social software "Slack"? Opportunities and challenges for knowledge management in Enterprise 2.0 [Conference presentation]. 15th International Forum on Knowledge Asset Dynamics (IFKAD), Matera, Italy (virtual due to COVID-19 pandemic).
- Huber, C. M., & Sauer, H. (2020, May 20–23). Take a look in the mirror: Questioning scientific sufficiency [Conference presentation]. 15th Organization Studies Workshop, Chania, Greece (virtual due to COVID-19 pandemic).
Ausbildung
- 2018: Master of Science (M.Sc.), Management and Organization Studies, TU Chemnitz
- 2016: Bachelor of Science (B.Sc.), Wirtschaftswissenschaften, TU Chemnitz
- 2012: Abitur, Friedrich-Spee-Gymnasium
Beruflicher Werdegang
- seit 08/2024: Elternzeit
- seit 02/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur BWL - Personalmanagement und Führungslehre, TU Chemnitz
- seit 07/2019: Freiberufliche Dozentin, TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
- 08/2016 – 01/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur BWL - Personalmanagement und Führungslehre, TU Chemnitz
Akademische Selbstverwaltung
- 06/2019 - 05/2024: Fachstudienberatung, Masterstudiengang „Management and Organization Studies"
- 06/2019 - 05/2024: Mitglied, Studienkommission Masterstudiengang „Management and Organization Studies"
- 06/2019 - 05/2024: Beratendes Mitglied, Prüfungsausschuss Masterstudiengang „Management and Organization Studies"
Lehrportfolio
Master
- Aktuelle Führungstheorien und -konzepte (Übung) (Deutsch)
- HRM Research (Seminar) (Englisch)
- Inter|Ventio (Planspiel) (Deutsch / Englisch)
- Anwendungsprojekte (Deutsch / Englisch)
- Sustainable HRM (SoSe 24 – WiSe 24/25)
- Herausforderungen bei der Implementierung von Common Good HRM-Systemen (SoSe 23 – WiSe 23/24)
- Meaningful Leadership in der öffentlichen Verwaltung (SoSe 23 – WiSe 23/24)
- HRM-Systeme in Familienunternehmen (SoSe 22 – WiSe 22/23)
- Employer Branding in der Generation Z (SoSe 21 – WiSe 21/22)
- Meaningful Work – Wahrnehmung und Umsetzung sinnhafter Arbeit (SoSe 21 – WiSe 21/22)
- Controll- und Commitment-HRM-Systeme (SoSe 20 – WiSe 20/21)
- Remote Work & Covid-19 – Implikationen für die Gestaltung eines nachhaltigen Personalmanagements (SoSe 20 – WiSe 20/21)
- Betreuung Masterarbeiten (Deutsch / Englisch)
Bachelor
- Seminare & Projekte (Deutsch)
- Sustainable Human Resource Management
- Meaningful Work
- Wissensmanagement im Gesundheitswesen
- Leadership lessons from extreme contexts
- Betreuung Bachelorarbeiten (Deutsch / Englisch)
Mitgliedschaften
- seit 2022: European Academy of Management (OB & HRM | FABR)
- 2022 – 2024: European Group of Organization Studies
- 2021 – 2023: Academy of Management (HRM | CMS)
Studentische & wissenschaftliche Hilfskräfte
Emeriti
Peter Pawlowsky (Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. em.)
Postsendungen :
Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Peter Pawlowsky
Thüringer Weg 7
09126 Chemnitz
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Peter Pawlowsky
Thüringer Weg 7
09126 Chemnitz
- Jg. 1954; Schulen in Portugal; Hong Kong und Schweden
- Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Schweden, USA und Deutschland.
- Promotion zum Dr. rer. pol. (Wirtschaftswissenschaften) an der Freien Universität Berlin.
- Referent für gesellschaftspolitische Fragen und Unternehmensführung bei der Bertelsmann Stiftung, Gütersloh.
- Leiter der Forschungsstelle Sozialökonomik der Arbeit (FU-Berlin).
- DFG-Habilitationsstipendium; Habilitation in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn.
- Seit 1994 Lehrstuhlinhaber BWLVI - Personal und Führung an der TU Chemnitz und Direktor der Forschungsstelle.
- Ruf an die Zeppelin University Friedrichshafen (1/04) (abgelehnt)
- Ruf an die FU Berlin (3/04) (abgelehnt)
- Internationale Forschungsprojekte zu Fragen der Arbeitswelt, organisationalem Lernen; Knowledge Management und Human Ressource Management in der Automobilindustrie.
- Gründer und Präsident der Gesellschaft für Wissensmanagement von 4/02 bis 4/04
- Mitglied des Fachbeirates der MUWIT und Vorsitzender der MUWIT 2000, 2004, 2005.
- Mitglied im Fachbeirat LiWE der ABWF e.V.
- Bis 2006 Vertrauensdozent der Stiftung der deutschen Wirtschaft (SDW)
- Seit 09/2006 Stellvertretender Vorsitzender der ABWF
Forschungsschwerpunkte
- Personalmanagement
- Organisationales Lernen
- Wissensmanagement
- Wertewandel
- Arbeitsmarktpolitik
Weiter Informationen zum Thema Personal und Führung von Prof. Dr. Peter Pawlowsky.
Ehemalige MitarbeiterInnen
Simon Fronczek, M.Sc.
Dr. Mareike Kroll
Dr. Simone Schmid